Home / Idee  / Nobilia und Ikea Küchen im Vergleich: Was ist besser? Wo liegt der Unterschied (Preis, Qualität,…)?

Nobilia und Ikea Küchen im Vergleich: Was ist besser? Wo liegt der Unterschied (Preis, Qualität,…)?

Du bist auf der Suche nach einer neuen Küche, bist aber unsicher welchen Küchenhersteller du wählen sollst? In diesem Beitrag vergleichen wir den deutschen Küchenhersteller Nobilia mit den schwedischen Küchen Metod von Ikea – insbesondere in Bezug auf Preis und Qualität.

Nobilia vs. Ikea: Unterschied Qualität

Küche in L-Form mit Fronten in Magnolia und grauer Arbeitsplatte von Nobilia; Foto: Nobilia

Küche in L-Form mit Fronten in Magnolia und grauer Arbeitsplatte von Nobilia; Foto: Nobilia

Zwischen einer Ikea Küche und einer Nobilia Küche gibt es keine großen Qualitätsunterschiede. Sowohl Küchenmodelle von Nobilia als auch Metod Küchen von Ikea liegen im mittleren bis guten Qualitätssegment. Ikea gilt als Billiganbieter von Küchen und Möbeln. Das stimmt allerdings nur eingeschränkt. Ikea Küchen sind zum Teil günstiger als andere Küchen, Abstriche in der Qualität gibt es dafür aber keine. Vielmehr aber im Service.  

Nobilia und Ikea: Unterschiede in der Planung

Planung einer Metod Küche im Ikea Möbelhaus; Foto: Ikea

Planung einer Metod Küche im Ikea Möbelhaus; Foto: Ikea

Ein großer Unterschied zwischen den beiden Küchenherstellern Nobilia und Ikea ist die Küchenplanung. Nobilia Küchen werden in der Regel von einem Küchenplaner in einem Küchenstudio gemeinsam mit dem Kunden geplant und genau nach seinen Vorstellungen umgesetzt. Bei Ikea kannst du deine Küche ebenfalls in einem Ikea Möbelhaus planen lassen, allerdings kostet dies zusätzlich. In der Regel planen Kunden von Ikea ihr Küche online von zu Hause aus. Das liegt daran, dass die Planung von zu Hause aus kostenlos ist.

Mehr zur Planung einer Ikea Küche und kostenlose Vorlagen

Preisunterschied: Nobilia oder Ikea Küche? 

Hochglanzküche mit Insel von Ikea; Foto Ikea

Hochglanzküche mit Insel von Ikea; Foto Ikea

Mit einer Ikea Küche kannst du durchaus Geld sparen. Eine Ikea Küche kann bis zu 2.000 Euro günstiger sein als ein vergleichbares Modell von Nobilia Küchen. Allerdings nur dann, wenn du deine Ikea Küche selbst planst, abholst und montierst. Sobald du von Ikea Serviceleistungen wie Planung, Lieferung, Aufbau oder Montage in Anspruch nimmst, steigt der Preis einer Ikea Küche. Der große Preisunterschied einer Nobilia und Ikea Küche liegt also an der Do-It-Yourself Philosophie von IKEA.

Eine genaue Auflistung aller Service Leistungen inkl Preis von Ikea findest du hier.

Nobilia Küche oder Metod von Ikea: Welche Küchenmarke ist besser?

Große, offene Wohnküche mit weißer Kochinsel von Nobilia; Foto: Nobilia

Große, offene Wohnküche mit weißer Kochinsel von Nobilia; Foto: Nobilia

Ob nun eine Nobilia Küche oder eine Metod Küche von Ikea besser ist, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Einerseits solltest du auf das Design deiner Küche achten. Schau dir sowohl alle Küchenmodelle von Ikea als auch von Nobilia im Detail an. Qualitativ gibt es zwischen den beiden Marken keine riesigen Unterschiede. Bist du handwerklich geschickt, kannst du mit einer Ikea Küche durchaus viel Geld sparen. Beachte aber, dass auch mit handwerklicher Erfahrung die Planung sowie der Aufbau einer Küche viel Nerven und Zeit in Anspruch nimmt.

 

Nobilia Küchen im Vergleich zu Leicht, Häcker und Schüller: Wo liegt der Unterschied? Was ist besser?

 

 

Titelbild: Nobilia

Finde die besten Küchenstudios in deiner Nähe

Im Küchenstudio-Verzeichnis findest du die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Küchenstudio finden
Keine Kommentare.

Kommentar verfassen