Startseite » Idee » Richtig passieren: So geht’s richtig

Richtig passieren: So geht’s richtig

Passieren

Manche Speisen schmecken einfach besser, wenn sie richtig fein oder schön samtig sind. Beim einfachen Kochen und Zubereiten sind oft noch Stücke dabei, ohne die das Gericht eine bessere Konsistenz bekommen kann. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du richtig passierst, was du dafür benötigst und welche Lebensmittel sich dafür am besten eignen.

Was brauche ich zum Passieren?

Das Ziel beim Passieren ist es, die störenden, festen Bestandteile zu entfernen. Dafür benötigst du auf jeden Fall entweder ein sehr feines Sieb oder ein spezielles Passiertuch. Auch ein zweites Gefäß, in dem die passierte Soße am Ende landet, ist nötig. Ein Topf oder eine große Schüssel sind dafür hervorragend geeignet. Achte darauf, dass dein Sieb auf das Gefäß deiner Wahl passt.

Wenn du planst, in Zukunft öfters zu passieren, könnte eine Flotte Lotte, auch Passiermühle genannt, genau das richtige Werkzeug sein. Mit dieser sind besonders feine Marmeladen oder auch Apfelmus kein Problem mehr.

Welche Lebensmittel sind zum Passieren geeignet?

Zum Passieren sind alle Lebensmittel geeignet, die in einer Speise besonders fein sein sollen. Vor allem Soßen und Suppen, die nach dem Pürieren noch nicht die gewünschte Konsistenz haben, kommen dafür in Frage.

Scheue dich nicht, einfach mal einige Lebensmittel auszuprobieren. Selbst kleinste Rückstände lassen sich beim Passieren entfernen. So ist ein besonders samtiges Ergebnis leicht erreicht.

Suppen

Passiert werden können fast alle Lebensmittel. Besonders oft werden Cremesuppen passiert. Quelle: Cv

So passierst du richtig

Koche zunächst deine Soße, Suppe, Brühe oder Marmelade wie gewohnt, bis sie fertig und zubereitet ist. Hänge dein feines Sieb nun in eine passende, große Schüssel oder in einen Topf.

Gieße anschließend deine zu passierende Speise in das Sieb. An dieser Stelle werden die sowieso schon flüssigen und feinen Bestandteile durchtropfen.

Alles, was jetzt noch im Sieb übrig und fein genug ist, kannst du mit einer großflächigen Kelle durchdrücken. Der Rest bleibt dabei im Sieb hängen.

Apfelmus passieren

Einfaches passieren gelingt auch mit einem Sieb. Quelle: Cv

Und damit bist du auch schon fertig. Jetzt kannst du deine passierte Speise genießen und sie dir in vollen Zügen ganz ohne Stückchen schmecken lassen.

Fazit

Mit der Zubereitungsart des Passierens werden deine Speisen noch feiner und schön samtig. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und probiere doch einfach mal verschiedene Soßen, Suppen oder Marmeladen aus. Alles, was du dafür benötigst, sind ein feines Sieb und ein passendes Gefäß wie beispielsweise eine große Schüssel oder ein Topf. Guten Appetit!

nv-author-image

Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert