Home / Ratgeber  / Küchenplanung  / Schritt für Schritt zur neuen Küche: Wie läuft eine Küchenplanung ab?

Schritt für Schritt zur neuen Küche: Wie läuft eine Küchenplanung ab?

Inhalt:

Schritt 1: Den richtigen Experten finden

Nachdem du dich zunächst inspirieren lassen hast, kannst du dich mit den Vorstellungen von deiner Traumküche auf die Suche nach einem passenden Experten für die Küchenplanung machen. Eine Küchenplanung ist ein gemeinsamer Prozess zwischen dem Küchenplaner und dir. Im Idealfall plant ihr gemeinsam deine Traumküche nach deinen Vorstellungen und dem Wissen und Erfahrung des Experten. Deshalb ist es wichtig einen Küchenplaner zu finden, der zu dir passt und dich in deinem Vorhaben unterstützt. Nicht immer führt gleich das erste Date zum Erfolg. Wir raten dir deshalb, einen Termin mit zwei oder drei Experten zu vereinbaren, damit ihr euch beide erstmal “kennenlernen” könnt. In der Regel sind Erstberatungen in Küchenstudios kostenlos und unverbindlich.

Tipp: Wir helfen dir bei der Suche nach passenden Experten für dich. Auf Küchenfinder findest du eine große Auswahl an Küchenplanern in deiner Nähe. Probier es aus und vereinbare einen Termin!

Schritt 2: Das erste Beratungsgespräch

Das erste Beratungsgespräch ist einerseits dazu da, sich gegenseitig kennenzulernen. Andererseits kannst du zunächst mal deine Vorstellungen, Wünsche und Kochgewohnheiten mit dem Experten teilen. Das erste Beratungsgespräch bildet die Basis für die weitere Küchenplanung. Lass dich dabei auch von der Küchenausstellung vor Ort inspirieren und mache dir ein Bild von den unterschiedlichen Geräten, Materialien und Beschlägen.

Achtung: Bring zum ersten Gespräch schon einen groben Grundriss deines Küchenraums mit und gleich mit der Planung starten zu können. 

Schritt 3: Entwurf & Angebot

Nach der ersten Grobplanung aufgrund des ersten Beratungsgesprächs präsentiert dir der Experte beim zweiten Treffen in der Regel seinen ersten Küchenentwurf. Oft beinhaltet dieser Entwurf auch mehrere Varianten, die gemeinsam besprochen werden. Sobald ihr euch auf eine endgültige Küchenplanung geeinigt habt, folgt meist schon das Angebot und der Vertragsabschluss.

Hinweis: Nur in seltenen Fällen darfst du den Küchenplan vor Vertragsabschluss mit nach Hause nehmen. Was du aber meist mit nach Hause nehmen darfst, ist ein gedrucktes Angebot. Achte beim Angebot auf eine nachvollziehbare Bezeichnung der Geräte und eine detaillierte Auflistung aller Positionen.

Küchenangebote richtig vergleichen: So sparst du sinnvoll beim Küchenkauf

Schritt 4: Der Vertrag

Bist du mit dem Angebot einverstanden, erfolgt meist der endgültige Vertragsabschluss. Mitunter kann es auch sein, dass es bereits zum Vertragsabschluss kommt  bevor alle Einzelheiten festgelegt wurden. Da ist vor allem bei Neubauten der Fall – da oft schon einiges vor dem Baubeginn und Einzug geplant werden muss. In dieser Zeit kann sich noch einiges am Look deiner Küche ändern. Im Vertrag werden deshalb oft nur Marke, Qualitätsstufe und Programmlinie festgehalten und die Detailplanung auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Nach dem Vertragsabschluss erhältst du meist den Küchenplan inklusive Installationspläne mit allen eingezeichneten Anschlüssen für Wasser, Strom und Gas.

Schritt 5: Küchenaufmaß

Wurde deine Küche bisher nur aufgrund eines Grundrisses geplant, kann es sein, dass vom Küchenstudio noch einmal selbst Maß genommen wird um sicher zu gehen, dass sämtliche Werte stimmen. Das Aufmaß Service vom Profi ist meist kostenlos. Falls du das Aufmaß aber dennoch selbst übernehmen möchtest, verraten wir dir hier auf was du achten solltest:

Küche richtig ausmessen: Checkliste für das Küchen Aufmaß

Schritt 6: Bestellung, Lieferung und Einbau

Wenn alle Farben und Details geklärt sind, wird die Küche bestellt. Stimme  die Liefer- und Installationstermine mit deinem Experten ab und dann heißt mit Vorfreude auf die neue Küche warten. Wir lange es in der Regel bis zur Lieferung deiner Küche dauert, kannst du hier nachlesen.

Tipp: Kläre vor Vertragsunterzeichnung ab, ob die Kosten für Lieferung & Montage bereits im Preis enthalten sind.

 

Finde die besten Küchenstudios in deiner Nähe

Im Küchenstudio-Verzeichnis findest du die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Küchenstudio finden
Keine Kommentare.

Kommentar verfassen