Startseite » Idee » Wie kann ich IKEA telefonisch erreichen?

Wie kann ich IKEA telefonisch erreichen?

Ein Besuch bei IKEA ist in den meisten Fällen schon von sich aus eine stressige Angelegenheit: Hunderte Menschen drängeln sich durch die vorgezeichneten Gänge, jeder will die besten Schnäppchen für sich entdecken, an den Kassen ist die Hölle los – und dann muss das Gekaufte ja noch nach Hause transportiert werden. Wenn dann noch beim Aufbau ein Problem auftritt, ist die Geduld der meisten Menschen hinüber. Eine schnelle Lösung muss her. Aber kann man IKEA eigentlich telefonisch erreichen?

IKEA setzt auf Online Problemlösung statt Telefonkontakt

Wer auf der Website von IKEA nach einer Telefonnummer sucht, merkt schnell: Das schwedische Möbelhaus setzt zunächst einmal alles daran, Probleme auf andere Art und Weise zu lösen. Wer online zum Punkt “Hilfe und Kontakt” navigiert, wird nämlich aufgefordert, sein Anliegen zu präzisieren. Kunden sollen auswählen, ob sie beispielsweise Fragen zu Produkten oder Probleme mit der Bezahlung oder Lieferung haben. Wird danach eine spezielle IKEA Telefonnummer genannt? Nein – das Frage-Antwort-Spiel geht weiter. Im nächsten Schritt werden in einem FAQ (Frequently Asked Questions) häufig gestellte Beispielfragen zum jeweiligen Thema angezeigt. So soll verhindert werden, dass Kunden reihenweise den Kundenservice belagern, obwohl sich das Anliegen auch online ganz einfach klären ließe. Etwa, weil sich jemand fragt, wann seine Lieferung ankommt oder ob er bei einem Küchenkauf seine alten Elektrogeräte abgeben kann. Das Verfahren ist auch für dich praktisch, denn anstatt in der Warteschleife zu hängen, kannst du viele Fragen durch ein paar Klicks aus der Welt schaffen. Aber: Manchmal ist der persönliche Kontakt mit einem IKEA Mitarbeiter unumgänglich.

IKEA Telefonnummer hängt vom Anliegen ab

Solltest du ein Problem haben, das sich nur am Telefon klären lässt, ist auch das möglich. Die richtige Telefonnummer hängt von dem jeweiligen Anliegen ab: Bezieht sich deine Frage auf eine spezielle IKEA Filiale, etwa weil du Öffnungszeiten erfragen oder beim letzten Besuch etwas vergessen hast? Dann ist die Telefonnummer des jeweiligen Standorts die richtige. Die findest du, indem du bei Google nach ” IKEA” plus die Stadt oder den Stadtteil suchst. Hast du eine allgemeine Frage, kannst du den Kundenservice unter 061 92 / 93 99999 erreichen. Diese Telefonnummer findest du im Impressum der Website.

Weitere Informationen zu IKEA:

Kosten und Lieferzeit für Küche, Möbel und Co: Was kostet die Lieferung bei IKEA? Wie lange dauert es bis IKEA liefert? IKEA Küchen: Was du über den Kauf und die Planung wissen musst Kann man bei IKEA auch bereits geöffnete Sachen zurückbringen? Wie lange gilt bei IKEA die Garantie?

Tags:
nv-author-image

Olivia

6 Kommentare zu “Wie kann ich IKEA telefonisch erreichen?”

    1. Hallo Horo,

      im Küchenfinder Magazin kannst du leider keine Termine vereinbaren, das funktioniert nur direkt über unser Anbieterverzeichnis. Dort findest du alle Küchenexperten in deiner Nähe und kannst direkt mit ihnen Kontakt aufnehmen. Zum Küchenfinder Verzeichnis: kuechenfinder.com/kuechenplanung

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

      1. Hallo, ich möchte eine neue Küche.
        Kommt IKEA zum ausmessen?
        Oder wie läuft das ab weil die Geschäfte geschlossen sind.

        1. Hallo Eva,

          die genauen Bestimmungen und Regelungen von IKEA in deinem Bundesland erfährst du auf der Internetseite deines IKEA Einrichtungshauses. Da sich die Situation sehr dynamisch entwickelt und Bundesländer, Kreise und Städte die jeweils gültige Regelung für den Einzelhandel individuell anpassen können, kann dazu leider keine einheitliche Aussage getroffen werden.

          Liebe Grüße
          Olivia von Küchenfinder

  1. Ich benötige für die weißen Sockelabschlussleisten meiner Faktum-Küche neue Gummileisten (oder Silikonleisten?), die zwischen Sockelabschlussleisten und Fußboden angebracht werden und verhindern sollen, das beim Aufwischen Feuchtigkeit in die Sockelleiste eindringt. Die vorhandenen Gummileisten (oder Dichtungen?) haben ihre Elastizität verloren und beginnen, sich aufzulösen. Da meine Faktum-Küche ansonsten noch wie neu ist und die weißen Sockelabschlussleisten noch einwandfrei sind, benötige ich neue Dichtungen. Ich weiß aber nicht, wie und wo ich sie bestellen kann, da ich auch die genaue Bezeichnung nicht kenne. Für eine Information wäre ich sehr dankbar. MfG B. Recknagel

    1. Hallo Bernd,

      am besten wendest du dich zunächst an das IKEA Einrichtungshaus, bei dem du deine Küche geplant und gekauft hast. Silikonfugen kannst du je nach handwerklichem Geschick aber auch selbst erneuern. Ansonsten können dir auch Tischler, Fensterbauer oder Badanbeiter in deiner Nähe helfen, die Dichtungen mit Silikon zu ersetzen.

      Was wir dir auch ans Herzen legen können, ist unsere Facebook Gruppe “Geniale Küchenplanung”. In der Gruppe sind auch viele Küchenplaner und -experten. Willkommen sind alle, die sich eine neue Küche wünschen und Infos, Erfahrungsberichte zum Thema suchen und teilen wollen. Eventuell können dir diese Tipps und Infos für den Ersatz von Faktum Dichtungen geben.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.