Startseite » Kochen » Wie lange und bei welcher Temperatur Kürbis im Ofen zubereiten?

Wie lange und bei welcher Temperatur Kürbis im Ofen zubereiten?

  • Kochen
Wie lange und bei welcher Temperatur Kürbis im Ofen zubereiten?

Freust du dich auch jedes Jahr aufs Neue so wie wir, wenn der Kürbis wieder Saison hat? Das Gemüse ist ein herbstliches Highlight in vielen Rezepten, sei es als Beilage, Suppe oder Hauptgericht. Eine einfache und leckere Zubereitung ist der Ofenkürbis. Wir verraten dir, wie lange und bei welcher Temperatur der Kürbis im Backofen braucht bis er perfekt wird. 

Die ideale Temperatur und Zeit

Die optimale Temperatur, um Kürbis im Ofen zuzubereiten, liegt bei etwa 200 Grad Celsius (392 Grad Fahrenheit). Das ist eine gute Allzwecktemperatur für die meisten Kürbissorten. Die genaue Zeit hängt von der Dicke der Kürbisscheiben oder -würfel ab. In der Regel benötigt der Kürbis etwa 20-30 Minuten, bis er weich und zart ist.

Je nachdem in welcher Form und Größe du deinen Kürbis schneidest, braucht er länger oder kürzer im Backofen bis er gar ist.

Je nachdem in welcher Form und Größe du deinen Kürbis schneidest, braucht er länger oder kürzer im Backofen bis er gar ist.

Vorbereitung ist das A und O

Bevor du den Kürbis in den Ofen schiebst, solltest du ihn vorbereiten. Schäle zuerst den Kürbis und entferne die Kerne. Dann schneide ihn in gleichmäßige Stücke oder Würfel, damit er gleichmäßig gart. Du kannst den Kürbis mit etwas Öl, Salz, Pfeffer und deinen Lieblingsgewürzen würzen, um ihm Geschmack zu verleihen.

Den Kürbis zuerst je nach Sorte schälen, schneiden und würzen.

Den Kürbis zuerst je nach Sorte schälen, schneiden und würzen.

Den Kürbis im Auge behalten

Während des Backens ist es ratsam, den Kürbis im Auge zu behalten. Die Garzeit kann je nach Ofen variieren, also stich hin und wieder mit einem Messer in den Kürbis, um seine Zartheit zu überprüfen. Wenn das Messer leicht in den Kürbis gleitet, ist er fertig.

Fazit: Kürbis im Ofen zu backen ist einfach und vielseitig. Du kannst die gerösteten Kürbisstücke in Salaten, als Beilage oder sogar in Pasta-Gerichten verwenden. Probiere es aus und genieße den köstlichen Geschmack des herbstlichen Kürbisses in deinen Lieblingsrezepten. 

Tags:
nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert