Startseite » Kochen » Wie wird Leberkäse hergestellt?

Wie wird Leberkäse hergestellt?

  • Kochen
Leberkäse mit Brot und Senf

Leberkäse oder auch Fleischkäse ist eine bayerische Spezialität, die zu vielen Gerichten passt und auch als Brotbelag gerne verwendet wird. Aber wie wird Leberkäse eigentlich hergestellt? Wir verraten es dir!

Ist im Leberkäse wirklich Leber drin?

Obwohl die Bezeichnung “Leberkäse” vermutlich einen anderen Ursprung hat, als der Name nahelegt, ist in einigen Varianten tatsächlich Leber enthalten. Vor allem in Deutschland hergestellter Leberkäse muss aus Verbraucherschutzgründen einen bestimmten Prozentsatz an Leber enthalten.

Eine Ausnahme hiervon stellt der sog. “Bayerische Leberkäse” dar, der auch entsprechend gekennzeichnet sein muss. Für Sorten, die keine Leber enthalten, wird auch die Bezeichnung Fleischkäse häufig verwendet.

Wie wird Leberkäse hergestellt?

Leberkäse enthält grundsätzlich folgende Zutaten:

  • Fein gehacktes Rindfleisch und / oder Schweinefleisch
  • Speck
  • Evtl. Leber
  • Wasser oder Eis
  • Kartoffelstärke
  • Gewürze wie Salz, Knoblauch, Pfeffer, Paprika oder Muskat

Bei der Zubereitung von Leberkäse werden die Zutaten zu einer homogenen Masse vermengt und anschließend in einer Pastetenform oder anderen Backform im Ofen gebacken. Durch die gründliche Zerkleinerung der Fleischanteile und deren Vermengung mit Wasser und Salz wird eine luftige Konsistenz erreicht. Dies zeigt sich auch an den Luftlöchern, die im fertigen Fleischkäse befinden. Daher erinnert das Fleischgericht optisch etwas an einen Käselaib, was mit ein Grund für die Bezeichnung “Leberkäse” gewesen sein könnte.

Statt des Wassers wird oft Eis verwendet, um die einzelnen Inhaltsstoffe im Leberkäse besser zu binden. Die Kartoffelstärke verleiht dem Gericht noch mehr Konsistenz und sorgt für die berühmte Kruste, die sich beim Backen bildet.

Welche Formen von Leberkäse gibt es?

Neben dem traditionell gebackenen Leberkäse gibt es auch eine Variante, bei der die Fleischmasse lediglich gedämpft wird. Diese Art von Leberkäse wird heute jedoch nur noch selten hergestellt. Darüber hinaus gibt es aber noch viele weitere Variationen von Leberkäse. Dazu zählen grober Leberkäse, Weißer Leberkäse, Stuttgarter Leberkäse, fränkischer Leberkäse und viele weitere Sorten.

Einige Sorten enthalten neben der eigentlichen Fleischmasse auch Zusätze in Form von Zwiebeln, Gemüse oder Käse. Besonders der sog. “Pizzafleischkäse” ist weit verbreitet und wird gerne als Aufschnitt auf frischem Brot serviert. Am beliebtesten ist jedoch das “Leberkäsweck”, welches als weiches Brötchen mit einer fingerdicken Schicht Leberkäse sowie Senf oder Ketchup serviert wird.

nv-author-image

Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert