Die Küchenmarken in Deutschland sind vielfältig. Neben den ganz großen Herstellern wie Nobilia, Nolte oder Leicht Küchen, gibt es auch viele kleinere Handelsmarken, die mit den bekannten Marken problemlos mithalten können. Eine solche Marke ist Elementa Küchen. Elementa ist eine Küchenmarke des Einkaufsverbandes MHK und steht für modernes Küchendesign zu einem erschwinglichen Preis. In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick über die Modelle und Qualität von Elementa Küchen, berichten über Erfahrungen sowie verraten dir den Preis und Hersteller der Elementa Küchenmodelle.
Elementa Küchen: Modelle und Qualität
Elementa Küchen gibt es in verschiedensten Modellen und Ausführungen. Die Küchen von Elementa verkörpern modernes Design, Funktionalität und individuelles Wohnen bzw Kochen. Offene Wohnküchen, grifflose Küchen mit Kochinsel oder weiße Küchen mit klassischen Edelstahlgriffen stehen genau so auf dem Küchenprogramm wie außergewöhnliche Kücheninseln mit Bartheke oder Tresen sowie moderne Landhausküchen mit verschiedenen Fronten. Neben dem Küchendesign setzt Elementa Küchen auch auf eine hohe Qualität, hochwertige Verarbeitung sowie nachhaltige Materialien.
Elementa Küchen Fronten
Bei den Fronten einer Elementa Küche kannst du zwischen neun verschiedenen Materialien wählen: Folie, Kunststoff, Schichtstoff, Lack matt oder glänzend, Strukturlack, Holz und Acryl. Was es mit den einzelnen Materialien auf sich hat und welche Vor- bzw Nachteile diese mit sich bringen, verraten wir dir in einem eigenen Beitrag.
Elementa Küchen Arbeitsplatten
Bei der Auswahl der richtigen Arbeitsplatte für deine Elementa Küche solltest du auf verschiedene Faktoren achten. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich der Küchenstil. So passen zu einer Landhausküche eher natürliche Holzfronten oder zumindest Holznachbildungen als eine weiße Arbeitsplatte in Hochglanzoptik. Andererseits spielen aber auch Faktoren wie Budget, Qualität und Pflegeleichtigkeit eine wichtige Rolle.
Elementa Küchen Preis: Wie viel kostet eine Küche von Elementa?
Wie viel eine Küche von Elementa genau kostet, können wir dir leider nicht verraten, auch wenn wir wollten. Denn der Küchenpreis hängt von verschiedensten, individuellen Preisfaktoren ab. So bestimmen unter anderem die Größe, Form der Küche sowie die verwendeten Materialien den endgültigen Preis einer Küche. Elementa Küchen liegen im unteren bis mittleren Preissegment. Das heißt, eine Küche von Elementa kostet im Durchschnitt ca. 10.000 – 15.000 Euro.
Wer ist Hersteller von Elementa Küchen?
Elementa Küchen ist eine sogenannte Handelsmarke von MHK. Die Eigenmarke des großen Kücheneinkaufverbandes zählt zwar noch nicht zu den ganz großen Küchenmarken wie Alno, Nolte, Nobilia, Leicht oder Brigitte Küchen, steht ihnen aber in Punkto Qualität und Design um nichts nach. Immerhin werden Elementa Küchen auch von einer dieser Marken produziert. Hersteller von Elementa Küchen ist nämlich Häcker Küchen. Der große deutsche Küchenhersteller produziert im Namen von MHK Küchen, die unter dem Namen Elementa vertrieben werden.
Erfahrungen mit Elementa Küchen
Ehrlicherweise können wir dir keinen persönlichen Erfahrungsbericht zu Elementa Küchen geben. Allerdings werden Elementa Küchen ja von Häcker produziert und Häcker Küchen ist eine bekannte und ganz große Küchenmarke in Deutschland, Österreich und der Schweiz, welche für höchste Qualität steht. Häcker arbeitet in der Regel mit hochwertigen Materialien und verarbeitet diese präzise zu modernen Design-Küchen. Aus diesem Grund solltest du diesbezüglich keine Zweifel haben.
Designo Küche: Preis, Qualität, Hersteller und Erfahrungen mit der Küchenmarke von MHK
Titelbild: Elementa