Wir verraten dir die neuen Trendfarben für die Küche. Dazu haben wir uns auf (Online)Küchenmessen umgeschaut sowie die neuen Katalogen der großen Herstellern durchforstet und uns bei den großen Wohn- und Küchendesignern inspirieren lassen. Das Ergebnis unserer Recherche: Die Must-Haves und Trends für die Küche 2022.
Schwarz bleibt Trendfarbe Nummer 1
Eine sehr lange Zeit waren es die weißen Küchen, die den Markt dominiert haben. Doch schon seit einigen Jahren setzt sich in der Küchenbranche der sogenannte “Black is Beautiful” Trend durch und wird bei fast allen Küchenherstellern ganz groß beworben. Als neue Trendfarbe kann Schwarz somit eigentlich gar nicht mehr bezeichnet werden. Denn einerseits ist die Farbe längst nicht neu im Sortiment und andererseits ist ein Trend meist kurzweilig. Vielmehr hat sich sich Schwarz zur neuen Standard-Farbe avanciert. Schwarz ist das neue Weiß und verdrängt die weiße Küche als Klassiker schleichend vom Markt.
Welchen Stellenwert die Schwarze Küche hat, zeigt sich auch im Angebot der Geräte- und Spülenhersteller. Hier werden nach und nach alle Komponenten auch in Schwarz (und matt) angeboten. So auch bei Franke. Der Schweizer Spülenhersteller präsentiert mit der neuen Black Collection einen durch und durch farblich abgestimmten Look, in dem sogar die Ventile, Drehknöpfe und Überläufe in Black Matt erhältlich sind. Auch bei den Elektrogeräten geht der Trend weiter zu Geräten ganz in Schwarz, bei denen selbst die Bedienelemente mit dem Gerät verschmelzen.
Grün und Blau sind die wahren Trends
Grün und Blau sind die neuen großen Trendfarben. Darüber sind sich fast alle Küchenhersteller einig. Zumindest lassen das die neuen Messeangebote und Produktneuheiten vermuten. Einig sind sich die Hersteller auch, dass die beiden Farben aber nicht zu knallig sein dürfen. Erdig, natürlich, pastellig und sanft – mit diesen Attributen lassen sich die grünen und blauen Farbpaletten beschreiben. Mit dabei sind Farbtöne wie Schilf, Salbeigrün, Waldgrün, Farn und Mint sowie Fjordblau, Aquamarin, Gletscherblau und Midnight Blue.
Dunkle Pastelltöne & Dusty Colors lösen das klassische Grau ab
Neben Schwarz war lange auch Grau eine der Lieblingsfarben der Küchenhersteller. Die graue Küche wird nun aber immer öfter von dunklen Pastelltönen und sogenannten Dusty Colors abgelöst. Unter Dusty Colors werden gedämpfte Farbtöne in Graunuancen verstanden. Diese ersetzen die grauen Farbtöne entweder ganz oder werden auch in mit verschiedenen Grauabstufungen kombiniert. Besonders gerne kombiniert werden die Pastelltöne und Dusty Colors mit matten und grifflosen Oberflächen.
Natürlich Farben und matte Materialien geben den Ton an
Matte Oberflächen und Materialien geben generell den Ton bei den Küchentrends an. Diese werden mit natürlichen, sanften Farben kombiniert. Besonders beliebt ist das samtmatte, widerstandsfähige Material FENIX mit Antifingerprint-Eigenschaften. FENIX ist spätestens seit diesem Jahr bei so gut wie jedem großen Küchenhersteller im Sortiment und wird gerne gemeinsam mit Holz, Stein und natürlichen Farben wie Sand, Beige, Braun und den oben bereits beschriebenen Farbkombinationen in den Küchenausstellungen präsentiert.
Titelbild: Leicht