Startseite » Neuheiten » Backofen, Dampfgarer und Sous-Vide Garer in einem: Der neue AEG Steam-Pro ist ein Alleskönner

Backofen, Dampfgarer und Sous-Vide Garer in einem: Der neue AEG Steam-Pro ist ein Alleskönner

Du besitzt sie alle: Backofen, Dampfgarer, Mikrowelle und alle anderen Küchengeräte nehmen in der Küche viel Platz ein, von zusätzlichen Gadgets wie Küchenmaschine, Smoothie-Maker, Klapptoaster etc wollen wir gar nicht erst anfangen. Wäre es nicht toll, wenn es ein Gerät gäbe, das alle Funktionen übernehmen könnte? AEG hat sich dieser Aufgabe angenommen und mit dem AEG Steam-Pro ein Küchengerät entwickelt, das nicht alles, aber fast alles kann, was du für ein Menü wie vom Sternekoch brauchst.

Die Mischung macht’s: Dampf und Heißluft

Perfektes Backgelingen dank Dampf und Heißluft im AEG Steam-Pro; Foto: AEG

Perfektes Backgelingen dank Dampf und Heißluft im AEG Steam-Pro; Foto: AEG

Dank einer intelligenten Technik, verbindet der AEG Steam-Pro die beiden Vorteile von Backofen und Dampfgarer. Eine gezielte Feuchtigkeitsabgabe zu Beginn des Backens macht jeden Teig fluffig und der zusätzliche Wasserdampf lässt ihn perfekt aufgehen. Für eine knusprige Kruste und perfekte Bräunung sorgt die normale Heißluftfunktion des Backofens. Aber nicht nur Brötchen und Süßgebäck gelingen im AEG Steam-Pro garantiert. Auch das Zubereiten von Braten und Aufläufe wird dank der zusätzlichen Dampffunktion ein Leichtes. Die zusätzliche Feuchtigkeit beim Braten im Ofen sorgt dafür, dass das Fleisch zart und saftig bleibt, während sich oben eine perfekte Kruste bildet.

Voreinstellungen erleichtern die Bedienung

AEG Steam-Pro mit Kochassistenten und vielen voreingespeicherten Programmen; Foto: AEG

AEG Steam-Pro mit Kochassistenten und vielen voreingespeicherten Programmen; Foto: AEG

Der AEG Steam-Pro besitzt viele vorgespeicherte Programmen, die das Kochen und Backen mit dem Gerät kinderleicht machen. Der Kochassistent führt unerfahrene Hobby-Köche durch die Programme und Funktionen des Gerätes. Kochprofis hingegen können selbst durch die Funktionen testen und die Einstellungen nach eigenem Befinden festlegen. Auch die Dampffunktion lässt sich einfach regeln: Es kann ganz einfach zwischen den drei Variationen wenig, mittel oder viel Dampf gewählt werden. Und natürlich lässt sich der Dampfgarer auch ganz deaktivieren und normale Backofen-Funktionen wie Ober/Unterhitze, Umluft und Grillen sind mit dem AEG Steam-Pro möglich.

Sous-Vide Garen wie die Profis

Sous-Vide Garen im neuen AEG Steam-Pro; Foto: AEG

Sous-Vide Garen im neuen AEG Steam-Pro; Foto: AEG

Hast du dich schon mal gefragt, wie die Kochprofis jedes Gericht auf der perfekten Garstufe hinbekommen? Das Geheimnis liegt im Sous-Vide Garen. Dabei werden Lebensmittel vakuumiert und im Dampfgarer stets bei einer Temperatur unter 100 Grad Celsius gegart. Dadurch werden die Speisen zart und auf den Punkt. Diese Methode ist mit dem AEG SteamPro aber längst nicht mehr den Profis überlassen. Neben Backofen- und Dampfgarfunktion besitzt das Gerät auch eine Sous-Vide Funktion. Dafür einfach die Lebensmittel vakuumieren, die passenden Einstellungen im Kochassistenten festlegen und ab in den Ofen. Mehr braucht es für das perfekte Steak nicht.  

Weitere Vorteile des AEG Steam-Pro

Backofen, Dampfgarer und Sous-Vide Garer: Der AEG Steam-Pro; Foto: AEG

Backofen, Dampfgarer und Sous-Vide Garer: Der AEG Steam-Pro; Foto: AEG

Der AEG Steam-Pro besitzt neben Backen, Dampfgaren und Sous-Vide Garen noch andere, hilfreiche Funktionen: So lässt sich das Gerät dank voreingestellter Reinigungsprogramme ganz einfach reinigen. Zudem besitzt der AEG Steam-Pro einen eigenen Kerntemperatur- und Feuchtigkeitssensor. So sparst du dir auch den Kauf eines Fleisch-Thermometers. Zudem wird auf dir stets angezeigt, wie viel Hitze tatsächlich im Ofen herrschen. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Preis für den AEG Steam-Pro

Der Preis für den AEG Steam-Pro  mit Sous-Funktion liegt bei 1.400-1.500 Euro. Das ist natürlich nicht wenig Geld. Allerdings kostet ein privater Fünf-Sterne-Koch für zu Hause definitiv mehr. Und die gute Energieeffizienzklasse A++ schont zumindest in Zukunft den Geldbeutel.

 

 

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

6 Kommentare zu “Backofen, Dampfgarer und Sous-Vide Garer in einem: Der neue AEG Steam-Pro ist ein Alleskönner”

  1. Wenn man von “Dampfgaren” spricht, verstehe ich aber was anderes darunter als “Dampfstoß”. Bei ersterem stelle ich mein Gemüse oder rohen Fisch rein und er wird dampfgegart. Bei zweiterem kann ich lediglich die Oberfläche und die Feuchtigkeit des Essens beeinflussen, nicht aber schonend mit Hilfe des Dampfes garen. Der Artikel liest sich wie eine Werbung, die diesen Unterschied bewusst versteckt hält.

    1. Hallo Timo,

      du hast Recht, das haben wir im Beitrag missverständlich formuliert. Du kannst die Dampffunktion auch alleine nutzen – dann funktioniert der AEG Steam-Pro wie ein herkömmlicher Dampfgarer.

      Liebe Grüße
      OLivia von Küchenfinder

    1. Hallo Sebastian,

      die Sous-Vide Funktion arbeitet mit heißem Wasserdampf. Der Multidampfgarer AEG SteamPro hält beim Sous-vide-Garen die Temperatur mithilfe eines Sensors und einer intelligenten Dampfeinleitung.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

    1. Hallo,

      eine Mikrowelle selbst ist im AEG Steam-Pro nicht integriert, allerdings kannst du dein Essen auch im Dampfgarer aufwärmen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert