Startseite » Kochen » Crème fraîche: 6 gute Alternativen zum Kochen

Crème fraîche: 6 gute Alternativen zum Kochen

  • Kochen
Crème fraîche Ersatz

Die Crème fraîche ist ausgegangen, dir doch ein wenig zu gehaltvoll, passt nicht in deine konsequent vegane Ernährung? Wir zeigen dir sechs Alternativen, mit denen du die köstliche französische Sauerrahmcreme (fast) ohne Geschmacksverlust ersetzen kannst:

1. Schmand

Schmand ersetzt Crème fraîche fast 1:1 und ist die wohl beste Alternative.

Schmand ersetzt Crème fraîche fast 1:1 und ist die wohl beste Alternative.

Schmand ist der beste Crème fraîche Ersatz, weil Schmand fast genauso cremig ist wie Creme Fraîche, fast den gleichen Geschmack und auch fast die gleiche Konsistenz wie Crème fraîche hat. Crème fraîche wird aus Sahne hergestellt, die durch Zugabe von Milchsäurebakterien verdickt wird und dabei eine feine saure Note erhält. Wie die Sahne hat die Crème fraîche einen Fettgehalt von mindestens 30 % bis höchstens 40 %. Schmand wird auch durch Milchsäurebakterien gesäuert und verdickt, aber aus nicht so fetter Saurer Sahne hergestellt, er enthält mindestens 20 % Fett und durchschnittlich 24 bis 28 % Fett. Durch den geringeren Fettanteil schmeckt der Schmand ein klein wenig säuerlicher als Crème fraîche, kann diese aber in Bezug auf Konsistenz und Kochverhalten 1 zu 1 ersetzen.

Tipp: Schmand ist auch die beste Alternative für Menschen, die überhaupt keine Laktose vertragen: Er ist komplett laktosefrei im Handel erhältlich, während Crème fraîche einen geringen Laktoseanteil von 2 bis 3 % enthält.

2. Crème légère

Creme legere enthält weniger Fett als Crème fraîche. Deshalb kann es sein, dass Suppen und Soßen flocken können.

Creme legere enthält weniger Fett als Crème fraîche. Deshalb kann es sein, dass Suppen und Soßen flocken können.

Crème légère ist die “schlanke Crème fraîche”, d. h. eine Variante mit einem auf 15 bis 20 % vermindertem Fettgehalt. Sie verhält sich beim Kochen ganz ähnlich wie Crème fraîche und kann auch genau so verwendet werden. Wenn du Crème légère in heiße Suppen und Saucen gibst, kann sie allerdings etwas “ausflocken” (was bei Crème fraîche durch den hohen Fettgehalt unterbleibt).

Tipp: Milchprodukte “flocken”, wenn sie mit Säure wie Zitronensaft erhitzt werden, weil die Säure das enthaltene Eiweiß abspaltet und dieses bei Wärme gerinnt. Das kannst du verhindern, indem du die Crème légère und andere Milchprodukte mit etwas Speisestärke glatt rührst, bevor du sie in den Kochtopf gibst.

3. Sahne

Sahne eignet sich sehr gut, um Crème fraîche zu ersetzen.

Sahne eignet sich sehr gut, um Crème fraîche zu ersetzen.

Sehr häufig kannst du die Crème fraîche einfach durch frische Sahne ersetzen, aus der sie ja ursprünglich und hauptsächlich besteht. In Suppen und Saucen fehlt die säuerlichen Note nicht, wenn du durch Cocktail-Tomaten, Cranberrys, Zesten von Zitronenschalen etc. ein paar säuerliche Akzente setzt.

Tipp: Wenn du Geschmack und Konsistenz der Crème fraîche möglichst genau nachahmen möchtest, kannst du die Sahne vorher mit Speisestärke glattrühren und dann einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen.

4. Saure Sahne

Saure Sahne als Crème fraîche Ersatz

Saure Sahne als Crème fraîche Ersatz funktioniert gut, kann aber unter Umständen ebenfalls flocken.

Saure Sahne ist ebenfalls ein Sauerrahm-Produkt und deshalb Crème fraîche geschmacklich sehr ähnlich. Da der Fettgehalt aber nur magere 10 % beträgt, geht ein wenig von der Vollmundigkeit verloren, die nur Gerichte mit “schön viel Fett” aufweisen. Außerdem bindet das Fett die Crème fraîche auch, weshalb sich die Saure Sahne unter Wärmeeinwirkung schneller verflüssigt. In einer Suppe macht das nichts aus, für eine Sauce kannst du einfach etwas weniger nehmen. Sobald du (pure) Saure Sahne an ein Gericht gegeben hast, darfst du dieses Gericht nicht mehr stark erhitzen, weil sonst auch hier das Eiweiß ausflockt.

Tipp: Wenn es auf die Konsistenz ankommt, kannst du wieder mit dem Speisestärke-Trick arbeiten, wobei du die Bindung in warmen Gerichten mit der Menge der Stärke auf Wunsch beeinflussen kannst.

5. Frischkäse

Frischkäse als Crème fraîche Ersatz

Frischkäse ist nicht nur ein leckerer Brotaufstrich, sondern auch eine gute Alternative zu Crème fraîche.

Frischkäse wird aus Milch hergestellt, in die Milchsäurebakterien und eine geringe Menge Lab oder Lab-Ersatz zugesetzt werden. Daraus entsteht dann immer erst einmal der bekannteste Frischkäse namens Magerquark, der deutlich weniger Kalorien als Crème fraîche enthält. Der Säureanteil kommt aber ungefähr hin, deshalb eignet sich der Quark als kalorienarmer Crème fraîche Ersatz. Für Kuchen, kalte Desserts oder Dips kannst du den Quark einfach so verwenden, für warme Gerichte muss er mit recht viel Speisestärke glattgerührt werden, damit das Eiweiß nicht ausflockt.

Mehr Cremigkeit bringen der mit Sahne zu einer höheren Fettgehaltstufe angereicherte Sahnequark und der als Brotaufstrich bekannte Rahm- und Doppelrahm-Frischkäse mit bis zu 75 % Fett. Mehr Fett verringert allerdings den bei den Frischkäsen nicht so ausgeprägten Säuregehalt. Hier musst du also wieder mit Speisestärke und Zitronensaft “tricksen”, wenn du den Crème fraîche-Geschmack gut treffen willst.

6. Veganer Crème fraîche Ersatz

Veganes Crème fraîche aus Cashwekernen selber machen

Vegane Crème fraîche kann ganz einfach aus Cashwekernen selbst hergestellt werden

Die “vegane Crème fraîche” gibt es in manchen Reformhäusern zu kaufen. Oder du kannst ihn ganz einfach aus Sojamilch, Cashewkernen und einem Schuss Zitronensaft selber herstellen: Dazu weichst du 200 g Cashewkerne über Nacht in lauwarmem Wasser ein. Die aufgeweichten, abgespülten Kerne kommen mit 200 ml Sojamilch und einem Esslöffel Zitronensaft in den Mixer und werden zu einer feinen Creme püriert. Das Ergebnis sieht nicht genauso aus wie Crème fraîche, bringt aber einen fast identischen Geschmack in die Speisen, die du mit der rein pflanzlichen Crème fraîche-Alternative zubereitest.

 

 

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert