Startseite » Ratgeber » Geschirrspüler stinkt: Das hilft gegen schlechte Gerüche aus der Spülmaschine

Geschirrspüler stinkt: Das hilft gegen schlechte Gerüche aus der Spülmaschine

Das gehört definitiv zu den unangenehmen Dingen des Lebens: Der Geschirrspüler stinkt. Auch wenn die Lösung zu diesem Problem vielleicht nicht auf der Hand liegt – wir verraten dir, woher die unangenehmen Gerüche aus deiner Spülmaschine stammen und was du gegen sie tun kannst. Für ein Geschirrspül-Leben ohne Naserümpfen. Let’s go.

Ursachen der üblen Gerüche im Geschirrspüler

#1 Geschirrspüler lange nicht benutzt

Oft entstehen Gerüche dann, wenn der Geschirrspüler länger nicht benutzt wird. Benutztes Geschirr, Gläser und Besteck, das von Lebensmittelresten bedeckt ist, bilden zusammen mit der feucht-warmen Umgebung den idealen Nährboden für Keime und Bakterien, die sich schnell vermehren. Durch die Verarbeitungsprozesse der Bakterien entstehen dann die unappetitlichen Gerüche in der Spülmaschine.

#2 Essensreste im Sieb

Nicht nur das dreckige Geschirr ist eine Quelle des Übels. Essensreste und Fett können sich auch in den Schläuchen, Dichtungen, im Sieb, den Auszügen und im Außenrahmen des Geschirrspülers ablagern. Werden sie nicht beseitigt, fängt es an zu stinken.

#3 Gerät ist defekt

 Außerdem kann es sein, dass der Abwasserschlauch nicht richtig angeschlossen ist oder dass der Schlauch einen Knick hat. Dadurch kann sich Restwasser sammeln, dass dann anfängt zu müffeln. In diesem Fall solltest du einen Spülmaschinen-Fachmann oder -Fachfrau deines Vertrauens kontaktieren. Das Problem liegt in diesem Fall beim Gerät selbst.

G 6000 EcoFlex-Geschirrspüler mit EcoTech-Wärmespeicher. Foto: Miele

G 6000 EcoFlex-Geschirrspüler mit EcoTech-Wärmespeicher. Foto: Miele

Erste Hilfe – Geschirrspüler reinigen

#1 Zitronensäure

Wenn dir das Leben Zitronen gibt – dann leg eine halbe in den Besteckkorb deiner Spülmaschine und starte sie wie gewohnt mit Geschirr. Die Säure der Zitrone bekämpft die Ursachen der Gerüche und hinterlässt einen angenehm frischen Duft. Zitronensäure funktioniert übrigens auch super als Reinigungsmittel für den Innenraum deiner Spülmaschine. Dazu einfach eine Zitrone über dem Innenboden und dem Besteckkorb auspressen.

#2 Essig

Essig ist als Putzmittel altbewährt und funktioniert auch bei der Spülmaschine. Gieß dazu einfach eine halbe Tasse Essig auf den Innenboden und starte am besten zwei Spülvorgänge hintereinander. Essig hilft nicht nur gegen den Geruch, sondern auch gegen unerwünschte Ablagerungen.

#3 Natron

Die üblen Gerüche aus dem Geschirrspüler können auch mit 2 EL Natron oder Natrontabletten neutralisiert werden. Das Pulver dazu auf den Boden geben und die Maschine starten.

#4 Spülmaschinen-Deo

Deos für den Geschirrspüler helfen bei besonders unangenehmen Gerüchen. Die Duftspender werden einfach am Geschirrkorb befestigt, helfen aber auf Dauer nicht. Sie überdecken die schlechten Gerüche meist effektiv, sind aber keine langfristige Lösung des Problems.

#5 Spülmaschinenreiniger

Viele Hersteller/Marken bieten eigene Spülmaschinenreiniger in verschiedenen Formen an. Diese können den ungewünschten Gerüchen auch schnell den Garaus machen.

Bauknecht Einbau-Geschirrspüler, Foto: Bauchknecht

Bauknecht Einbau-Geschirrspüler, Foto: Bauchknecht

Vorbeugende Maßnahmen – so bleibt dein Geschirrspüler frisch

#1 Spülgang mit leerem Geschirrspüler

Auch wenn du deinen Geschirrspüler nicht oft verwendest, solltest du ihn immer wieder mal in Betrieb nehmen. Ein kurzer Spülgang mit leerer Spülmaschine hin und wieder reicht aus, um Gerüchen vorzubeugen.

#2 Hohe Temperatur

Um schlechten Gerüchen aus dem Weg zu gehen solltest du deinen Geschirrspüler immer wieder mal bei hoher Temperatur laufen lassen. Ab ca. 70 Grad werden die schlimmsten Keime abgetötet und Bakterien haben keine Chance mehr.

#3 Grob vorspülen

Es ist nicht nötig, jede Teetasse vorzuspülen. Das verbraucht unnötig viel Wasser und Energie. Bei groben Verschmutzungen des Geschirrs ist ein vorheriges Abspülen sinnvoll. So gelangen keine großen Speisereste in den Geschirrspüler, die das Sieb verstopfen können.

#4 Geschirr nicht stehen lassen

Das versteht sich von selbst: Dreckiges Geschirr sollte nicht zu lange im Geschirrspüler auf den Waschgang warten müssen. Je schneller das Geschirr gereinigt wird, desto weniger Zeit haben Bakterien und Keime sich zu vermehren.

#5 Abflusssieb reinigen

 Auch wenn das nicht zu den besten Aktivitäten gehört, die eine Küche zu bieten hat – Wenn du das Abflusssieb regelmäßig  überprüfst und reinigst, beugst du so üblen Gerüchen vor.

#6 Tür offen lassen

Die Tür des Geschirrspülers solltest du, wenn er nicht in Betrieb ist, offen lassen. So kann die Luft zirkulieren und die Spülmaschine fängt nicht an zu stinken.

Fazit:

Regelmäßige Reinigung und vorausschauendes Benützen der Spülmaschine garantieren dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine stress- und geruchsfreie Beziehung zu deinem Geschirrspüler.

Titelbild: Miele

Baugleiche Geschirrspüler: Marken und Hersteller (Bosch, Siemens, Miele…) im Spülmaschinen-Vergleich

 

nv-author-image

Judith

4 Kommentare zu “Geschirrspüler stinkt: Das hilft gegen schlechte Gerüche aus der Spülmaschine”

  1. Kerstin Grönert

    Hallo ich habe mal eine Frage. Mein Geschirr richt immer ganz übel nach der Wäsche. Habe aber jetzt schon die 3 Marke erst Bosch dann AEG und jetzt Miele. Ist aber bei jeder Maschine so. Was kann ich machen? Lg kerstin Gröbert

    1. Hallo Kerstin,

      an was es konkret liegt, können wir dir leider nicht sagen. Normalerweise liegt es tatsächlich an der Spülmaschine, aber da du schon viele ausprobiert hast, wissen wir auch keinen Rat.
      Reinigst du regelmäßig das Sieb in der Maschine? Ein verstopftes Sieb kann schnell zu unangenehmen Gerüchen führen. Dasselbe gilt, wenn du die Spülmaschine nur selten benutzt und das dreckige Geschirr lange in der Maschine wartet. Als SOS Tipp können wir dir zu Duftspendern aus dem Supermarkt raten. Oder wenn du es natürlicher magst: Zitronenschalen im Besteckkorb und Essig am Boden des Geschirrspülers können auch helfen.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert