Home / Ratgeber  / Küchenplanung  / Küchenrückwand: Welches Material ist am besten?

Küchenrückwand: Welches Material ist am besten?

Der Fliesenspiegel war über viele Jahre die Rückwand in vielen Küchen. Heutzutage werden die Küchenrückwände in vielen modernen Materialien angeboten. Die meist homogenen Oberflächen lassen viele Gestaltungsmöglichkeiten zu und sind obendrein oftmals sehr pflegeleicht. Welche Küchenrückwand infrage kommen kann, hängt von der Art der Küche und letztendlich auch von den eigenen Vorstellungen ab.

Die Küchenrückwand besteht heutzutage aus modernen Materialien

Die Fliesen für die Küchenrückwand wurden früher zwischen der Arbeitsplatte und dem Oberschrank oder der Abzugshaube angebracht. Die Fliesen haben Spritzer und Verschmutzungen aufgefangen, die beim Kochen, Sieden und Braten entstanden sind. Die Verschmutzungen haben sich allerdings auch in den Fugen der Fliesen abgesetzt, die dadurch mit der Zeit nicht mehr schön ausgesehen haben. Heute bestehen die Küchenrückwände aus modernen Materialien, die eine glatte und homogene Oberfläche haben. Dazu zählen unter anderem:

Viele Küchenhersteller bieten auch Rückwände aus feuerfesten und hitzebeständigen Kunststoffen oder Materialien wie beschichtetem Pressspan, Holz und Stein an. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind durch die Auswahl an vielen verschiedenen Materialien und Werkstoffen nahezu unbegrenzt.

Die Auswahl des Materials sollte im Vorfeld getroffen werden

Küchenrückwand aus modernen, wabenförmigen Fliesen

Küchenrückwand aus modernen, wabenförmigen Fliesen

Je nachdem wo die Küchenrückwand angebracht wird, muss das verwendete Material feuerfest oder hitzebeständig sein. Viele Materialien sind auch großer Feuchtigkeit oder Wasserdampf ausgesetzt. Es ist daher ein Vorteil, dass man sich schon im Vorfeld Gedanken macht. Wer zum Beispiel gerne einen Gasherd in seiner Küche verwenden möchte, kann keine Rückwand aus Acryl- oder Plexiglas verwenden. Das Material würde durch die große Hitzeeinwirkung beim Kochen schmelzen. Entsteht viel Wasserdampf oder eine hohe Feuchtigkeit, ist beschichteter Pressspan aber auch unbehandeltes Holz eher ungeeignet. Wer sich unsicher ist, welche Küchenrückwand die richtige ist, kann sich aber in einem Fachgeschäft ausführlich beraten lassen.

Eine Küchenrückwand kann auch nachträglich installiert werden

Küche mit moderner Rückwand

Küche mit moderner Rückwand

Wer sich für den Kauf einer neuen Küche entscheidet, bekommt die passende Küchenrückwand im Normalfall gleich mitgeliefert und montiert. Küchenrückwände aus den modernen Materialien können aber auch nachgerüstet werden. Die verschiedenen Materialien werden dann einfach auf dem alten Fliesenspiegel befestigt. Selbstverständlich kann der alte Fliesenspiegel auch zuvor entfernt werden. Mit welchem Verfahren die neue Rückwand befestigt werden muss, hängt aber vom gewählten Material ab. Wer sich für eine Rückwand aus Sicherheitsglas oder Acrylglas entscheidet, sollte eine Rahmenkonstruktion als Befestigung wählen. Dadurch hat das Material etwas Spiel und kann sich beim Erwärmen ausdehnen. Verbundstoffe wie HPL, Stein, Holz aber auch Aluminium und Edelstahl können geklebt werden. Für die Metalle, Stein und Holz käme aber auch die Befestigung mit Dübeln und Schrauben infrage.

Edel und elegant oder effektiv und pflegeleicht

Küchenrückwand mit modernem Blumenmuster

Küchenrückwand mit modernem Blumenmuster

 

Welches Material für eine Küchenrückwand infrage kommt, hängt ganz von den individuellen Wünschen der Hausfrau oder des Hausmannes ab. Wer es eher edel, elegant und hochwertig wünscht, kann Glas, Edelstahl, Aluminium, Holz oder Stein wählen. Effektiver und auch einfacher zu behandeln und zu Reinigen sind verschiedene Verbundstoffe mit Beschichtungen aus Melaminharz oder Acryl- und Plexiglas. Auch diese Materialien sind heutzutage mit einer Beschichtung erhältlich, die eine hochwertige Granit-, Marmor- oder Holz-Optik haben. Diese Materialien sind nahezu unzerbrechlich, kratz- und stoßfest und können bei Bedarf auch schnell ausgewechselt werden.

 

Spritzschutz beim Herd: Ideen für die Gestaltung der Küchenrückwand

Finde die besten Küchenstudios in deiner Nähe

Im Küchenstudio-Verzeichnis findest du die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Küchenstudio finden
2 Kommentare

Kommentar verfassen