Startseite » Neuheiten » Schwarze Elektrogeräte für dunkle Küchen: Der große Trend für Küchengeräte

Schwarze Elektrogeräte für dunkle Küchen: Der große Trend für Küchengeräte

Bei den Küchen gibt es den Trend schon lange, nun schwappt er auch auf die Küchen- und Elektrogeräte in der Küche über: Die Rede ist von der Farbe Schwarz. Waren es vor zwei bis drei Jahren die schwarzen Küchen, die langsam aber sicher die klassischen weißen Küchen abgelöst haben, sind es nun die schwarzen Elektrogeräte – Edelstahl war gestern!

Einheitlicher Look für die Küche

Dunkle Küchen dominieren den Markt. Schlicht, elegant und dunkel ist dabei das Motto. Wer eine Küche mit schwarzen Fronten und dunkler Arbeitsplatte hat, möchte nicht unbedingt Elektrogeräte aus Edelstahl. Das würde die einheitliche Optik der Küche zerstören und setzt ungewollte Akzente. Viele Gerätehersteller haben das Problem erkannt und bieten nun neben weißen Elektrogeräten für weiße Küchen nun auch eine Kollektion an schwarzen Küchengeräten an. 

Klassiker “schwarz” interpretiert

Schwarze Schrankwand mit integrierten Elektrogeräten von Miele; Foto: Miele

Schwarze Schrankwand mit integrierten Elektrogeräten von Miele; Foto: Miele

Die Palette an schwarzen Elektrogeräten für die Küche ist groß. Meist sind es vor allem die Klassiker, die zunächst von den Herstellern in der Trendfarbe umgesetzt wurden: Kochfeld, Herd, Dunstabzug und Backofen. Das Sortiment wird aber nach und nach erweitert. So finden sich mittlerweile auch viele Luxusgeräte und nicht notwendige Elektrogeräte in schwarz. Ein Dampfbackofen in Schwarz von Siemens, der neue BORA X Pure Dunstabzug nach unten, der Miele Dialoggarer etc. – sie alle reihen sich dem Trend der schwarzen Küchengeräte ein. 

Marken und Hersteller von schwarzen Elektrogeräten

Schwarzes Kochfeld mit Abzug von AEG; Foto: AEG

Schwarzes Kochfeld mit Abzug von AEG; Foto: AEG

Das schwarze Kochfeld SenseFry von AEG fügt sich perfekt in die dunkle, schiefergraue Arbeitsplatte der Kochinsel ein. Dasselbe gilt für den Einbau-Backofen in Augenhöhe.

Backofen, Dampfgarer, Kaffeemaschine und Kochfeld mit integriertem Abzug in Schwarz; Foto: Bosch

Backofen, Dampfgarer, Kaffeemaschine und Kochfeld mit integriertem Abzug in Schwarz; Foto: Bosch

Schwarze Küchen- und Elektrogeräte müssen nicht zwangsweise in dunklen Küchen eingebaut werden, wie dieses Beispiel von Bosch beweist. Auch als Kontrast zur weißen Arbeitsplatte und als Hingucker in der weißen Schrankwand kommen sie sehr gut zur Geltung.

Liebherr Kühlschrank und Weinschrank schwarz

Liebherr Kühlschrank und Weinschrank schwarz

Bei Liebherr findest du eine große Auswahl an Kühl- und Gefriergeräten in dunklen Farben. Egal ob du den Weinkühlschrank oder den großen Side-by-Side Kühschrank in deine schwarze Küche integrieren möchtest, mit den Geräten von Liebherr ist das gar kein Problem.

Mehr über Liebherr erfahren

Vom Backofen bis zum Teekocher

Küchenmaschine ganz in schwarz; Foto: Facebook/KitchenAid

Küchenmaschine ganz in schwarz; Foto: Facebook/KitchenAid

Der “All Black” Trend geht auch über Elektrogeräte hinaus. Auch immer mehr kleine Küchengeräte und Accessoires werden in der Trendfarbe schwarz angeboten. So hat beispielsweise auch KitchenAid eine eigene “Black Steel” Kollektion, die neben Turbo-Backofen, Kombi-Mikrowelle und Dampfbackofen auch eine schwarze Einbau-Kaffeemaschine und eine Wärmeschublade beinhaltet. Auch Pfeffermühlen, Salzstreuer und Spülmittelspender werden vermehrt in schwarz und matt angeboten.

 

 

 

Titelbild: Gaggenau

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert