Home / Kochen  / Wie lange hält geöffneter Apfelsaft?

Wie lange hält geöffneter Apfelsaft?

Apfelsaft gehört zu den beliebtesten Getränken der Deutschen: Rund sieben Liter konsumierte jeder Einwohner im Jahr. Einmal geöffnet, ist die Haltbarkeit von Apfelsaft begrenzt. Doch wie lange darf ich das Getränk problemlos lagern?

Im Handel ist Apfelsaft entweder als Fruchtsaft aus einem zuvor hergestellten Konzentrat oder als Direktsaft erhältlich. Geschmacklich und in puncto Vitamine gibt es keinen Unterschied. Eine allgemein gültige Zeitspanne für die Haltbarkeit von Apfelsaft gibt es nicht. Allerdings kannst du selbst einiges für eine lange Lebensdauer des Apfelsaftes tun. Dazu gehören die richtige Lagerung sowie die regelmäßige Kontrolle vor dem Verzehr.

Was macht Apfelsaft ungenießbar?

Die Gefahr lauert in der Gärung: Bakterien machen den Saft ungenießbar. Deshalb gilt: Niemals direkt aus Flasche oder Verpackung trinken, sondern den Apfelsaft einschenken, betrachten und dran riechen. Bei Gärung wird Apfelsaft trüb, und es bilden sich Bläschen. Schimmel ist an der Oberfläche zu finden. Ebenso weist ein Bodensatz im klaren Apfelsaft, oder aber ein klarer Anteil in einem ursprünglich trüben Saft, auf eine Zersetzung hin.

Tipps für die Haltbarkeit von Apfelsaft

Geöffneten Apfelsaft solltest du vor allem kühl lagern. Aus diesem Grund die Flasche oder Packung nach jedem Einschenken sofort verschließen, und ab damit in den Kühlschrank. So hält sich Apfelsaft bis zu 14 Tage. Je weniger Zucker der Apfelsaft enthält, desto länger ist er haltbar. Noch länger haltbar ist vakuumverpackter Apfelsaft. Hersteller verwenden dieses Prinzip bei Produkten zum Zapfen. Hierbei befindet sich ein luftdichter Beutel innerhalb einer Umverpackung. Nach dem ersten Abfüllen ist der Apfelsaft bis zu 90 Tage haltbar – ganz ohne Kühlung. Ungeöffnet verlängert sich die Haltbarkeit des Apfelsaftes im Vakuum sogar auf 15 Monate. Ein besonderes Augenmerk in Sachen Haltbarkeit gilt selbst hergestelltem Apfelsaft. Diesen Saft solltest du möglichst schnell verbrauchen. Nach maximal zwei Tagen ist das gesunde, aber überaus anfällige, Produkt kaum mehr genießbar und schlecht.

Wie bleiben Lebensmittel länger frisch?

Finde die besten Küchenstudios in deiner Nähe

Im Küchenstudio-Verzeichnis findest du die besten Küchenstudios und Tischler in deiner Nähe. Los gehts!

Küchenstudio finden
Keine Kommentare.

Kommentar verfassen