Home / Idee  / Ist ein Kochfeldabzug leise oder laut? BORA, Miele, Neff, Siemens & Co im Lautstärken-Vergleich

Ist ein Kochfeldabzug leise oder laut? BORA, Miele, Neff, Siemens & Co im Lautstärken-Vergleich

BORA Alternativen: Kochfeldabzug-Systeme von Miele, Siemens und Neff

In diesem Kochfeldabzug Lautstärken-Artikel erfährst du, wie leise oder laut ein Kochfeldabzug von BORA, Miele, Neff, Siemens & Co ist. Im Küchenfinder Lautstärken-Vergleich findest du die Geräusch-/Lärmpegel der einzelnen Kochfelder mit integriertem Dunstabzug nach Dezibel (dB(A)) gereiht.  Ähnlich wie schon beim Kochfeldabzug Leistungsvergleich erfährst du so auf einen Blick, welcher Kochfeldabzug am besten zu dir passt. Los geht’s – finde heraus, wie laut oder leise die Dunstabzüge sind und welcher bei der Lautstärke am besten abschneidet.

Zum Lautstärken-Vergleich

Wie laut oder leise ist ein Dunstabzug nach unten?

Das mit der Akustik ist so eine Sache – denn wie laut oder leise ein Kochfeldabzug ist, oder besser gesagt wie das Geräusch wahrgenommen wird, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn der hörbare Geräuschpegel (oder Lärmpegel?) hängt zum einen von der persönlichen Empfindlichkeit des Gehörs ab. Zum anderen spielt auch die Akustik in der Küche eine große Rolle. Wie groß ist die Küche, wie hoch sind die Decken, welche Geräte sind sonst noch zu hören, usw. Nicht zuletzt kommt es auch darauf an, wie und wo der Kochfeldabzug verbaut wird.

Die nachfolgenden Werte in der Kochfeldabzug Lautstärken Vergleichstabelle basieren auf genormten Messungen. Deshalb haben sie keine direkte Aussagekraft, wie laut ein Kochfeldabzug in deiner Küche schlussendlich sein wird – aber sie eignen sich sehr gut, um die verschiedenen Kochfelder mit integriertem Dunstabzug von BORA, Miele, Neff, Siemens & Co zumindest auf Basis der gemessenen Werte zu vergleichen.

 

Der Kochfeldabzug Lautstärken-Vergleich

Modell Schallleistungspegel Min-Max Schalldruckpegel Min-Max
Homeier Downair Mistral Details 39 – 68 dB(A) k.A.
Siemens inductionAir Details 39 – 76 dB(A) 25 – 62 dB(A)
Bosch Serie 8 Details 39 – 76 dB(A) 25 – 62 dB(A)
Homeier Downair Mistral Slim Details 39 – 68 dB(A) k.A.
Novy One 40 – 70 db(A) 27 – 57 dB(A)
Elica NikolaTesla Details k.A. max. 59 dB(A)
AEG Combo Hob Details 41 – 69 dB(A) k.A.
Homeier Downair Mistral Plus Details 42 – 72 dB(A) k.A.
Bora Professional Details 44 – 67 dB(A) 32 – 54 dB(A)
Bora Classic Details 46 – 67 dB(A) 33 – 55 dB(A)
Miele Two-In-One Details 49 – 75 dB(A) k.A.
Bora Basic Details 55 – 69 dB(A) 43 – 57 dB(A)
Siemens modulAir 62 – 70 dB(A) max. 56 dB(A)
NEFF Kochfeldabzug Details 62 – 70 dB(A) k.A.

Angegebene Werte lt. Hersteller nach DIN 60704-2-13; wir haben die genannten Werte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, können aber keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernehmen. Für Details und konkreten Anfragen wende dich bitte an einen Händler oder direkt an den entsprechenden Hersteller.

 

Welcher Dunstabzug nach unten ist der stärkste?
BORA, Miele, Siemens & Co im Leistungsvergleich

In folgendem Beitrag vergleichen wir die Leistung und Wirksamkeit bei der Dampf-Absaugung von den Kochfeldabzügen von BORA, Miele & Co. So erfährst du alles, was du über die Leistung von Kochfeldern mit Dunstabzug nach unten wissen musst.

Zum Leistungs-Vergleich

Was bedeuten diese Werte für die Geräuschentwicklung/Kochfeldabzug Lautstärke?

Der Schallleistungspegel gibt an, wie viel Lärm (Luftschallenergie) ein Kochfeldabzug in einer gewissen Zeit in alle Richtungen abgibt. Zum Vergleich: ein Kühlschrank hat einen Schallleistungspegel von ca. 50 dB(A). Der Schallleistungspegel wird unter festgelegten Bedingungen ermittelt. Der Wert eignet sich zum direkten Vergleich von Geräten. Er hat aber nur bedingte Aussagekraft, wenn es um die wirklich hörbaren Geräusche in deiner Küche geht. Denn die wahrgenommene Lautstärke des Kochfeldabzugs wird auch von anderen Kriterien beeinflusst – z.B. wie der Dunstabzug nach unten in deiner Küche verbaut wird, die Architektur deiner Küche, etc.

Der Schalldruckpegel ist die andere Einheit zur Beurteilung der Schallemission eines Kochfeldabzugs. Er wird dazu unter genormten Betriebsbedingungen (in 1 Meter Abstand auf Grundlage des Schallleistungspegels) gemessen/berechnet. Der Emissions-Schalldruckpegel verrät dir, wie laut der Dunstabzug nach unten wäre, wenn nur der Lärm des Gerätes (ohne andere Geräusche oder Reflexionsschall von Wänden) in deiner Küche zu hören wäre.

Fazit: Downair Mistral Plus ist der leiseste Kochfeldabzug im Küchenfinder Lautstärken-Vergleich

Die seitlich angeordneten Lüfterklappen ermöglichen ein durchgängiges Kochfeld.

Die seitlich angeordneten Lüfterklappen ermöglichen ein durchgängiges Kochfeld. Foto: homeier

Mit einem Schallleistungspegel von 39 – 68 dB(A) ist der Homeier Downair Mistral Plus der leiseste Dunstabzug nach unten im Küchenfinder Vergleich. Auch die nächsten 2 Kochfeldabzüge inductionAir von Siemens und Downair Mistral Slim sind vom Geräuschpegel sehr nahe am Gewinner. Der Downair Mistral kombiniert einen laufruhigen EC-Lüfter-Motor mit einer neuartigen Bauart, was ihn an die Spitze unserer Kochfeldabzug Lautstärken-Vergleichstabelle bringt. Jetzt Experten für die Küchenplanung finden!

 

Interessierst du dich für die Lautstärken von einem anderen Kochfeldabzug?

Lass es uns wissen und schreib einen Kommentar mit dem gewünschten Kochfeldabzug – wir ergänzen unsere Lautstärken-Vergleichstabelle gerne.

 

Titelfoto: Miele TwoInOne, Siemens inductionAir, NEFF Kochfeldabzug (v.l.n.r.)

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

4 COMMENTS
  • peter 4. März 2017

    mich würde der Geräuschpegel des AEG Combo Hob interesieren

  • Ingmar 2. Juni 2017

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir ist aufgefallen, dass der Miele TwoInOne in der Vergleichstabelle nicht aufgeführt ist. Die Artikelüberschrift und das Titelfoto lassen das aber erwarten.

    Ebenso ist das bei Ihrem Artikel „Welcher Dunstabzug nach unten ist der stärkste?…“ der Fall.

    Ich bitte um Ergänzung. Vielen Dank!

POST A COMMENT

})(jQuery)