Startseite » Kochen » Wie bekommt man 2 Pizzen auf ein Blech?

Wie bekommt man 2 Pizzen auf ein Blech?

  • Kochen

Bestimmt warst du schon mal in Eile und hattest nicht wirklich Zeit, aufwendig etwas zu kochen. Wenn es schnell gehen muss, darf dann auch mal die Tiefkühlpizza aus dem Gefrierfach herhalten. Ab in den Backofen bei 200 °C und nach 15 bis 20 Minuten ist sie auch schon fertig. Wenn jetzt aber Freunde zu Besuch sind bei dir und der Hunger etwas größer ausfällt, dauert das ganze schon länger. Schließlich passen keine zwei Pizzen in deinen Backofen, oder doch?

Zwei Pizzen in einem normalen Backofen backen

In einen haushaltsüblichen Backofen, wie er bei dir zu Hause in der Küche steht, passen Backbleche mit dem ungefähren Format 50 cm auf 40 cm, je nach Modell etwas größer oder kleiner. So eine handelsübliche Tiefkühlpizza hat einen Durchmesser von 30 cm, logisch also, dass da keine zwei Pizzen nebeneinander auf das Blech passen. Die runde Form nutzt den Platz auf dem rechteckigen Backblech schlecht aus, es bleiben große Lücken in den Ecken. Mit einem simplen Trick kannst du die Fläche auf deinem Blech aber viel effektiver ausnutzen. So effektiv, dass sogar zwei Pizzen dorthin passen, wo vorher nur eine lag.

Zwei Pizzen passen zwar in einen Backofen aber selten auf ein Blech

Zwei Pizzen passen zwar in einen Backofen aber selten auf ein Blech

Pizza vor dem Backen in der Mitte teilen

Mit einem großen Küchenmesser mit scharfer, glatter Klinge schneidest du die noch gefrorenen Pizzen jeweils in der Mitte durch. Es ist ratsam, das Messer mit der Hand von oben auf den Teig zu drücken. Wenn du wie beim Gemüseschneiden die Klinge hin und zurück ziehst, besteht die Gefahr, dass du auf der gefrorenen Oberfläche der Pizza abrutscht und dir Verletzungen zuziehst. Anschließend hast du vier Pizzahälften, die jeweils einen Halbkreis formen. Die legst du nun so auf das Backblech, dass immer die gerade Seite an einer Kante des Bleches anliegt. Und siehe da, schon passen beide Pizzen problemlos darauf.

Pizza rechteckig ausrollen

Pizza rechteckig ausrollen

Pizza rechteckig ausrollen

Natürlich kannst du diesen Trick auch mit selbst gemachter Pizza machen. Allerdings ist es doch viel schlauer, gleich den Teig auf dem Blech auszurollen wie bei einer Familienpizza. Dann kann man auch schöne quadratische Stücke aus der Pizza schneiden.

Zwei Pizzen gleichzeitig bei Umluft backen

Zwei Pizzen bei Umluft backen

Zwei Pizzen bei Umluft backen

Wenn dein Backofen über die Funktion Umluft verfügt, kannst du sogar zwei Bleche mit dieser Methode belegen und gleichzeitig aufbacken, da die Hitze gleichmäßig verteilt wird. So sparst du viel Zeit und Energie.

Tags:
nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert