Startseite » Ratgeber » Geräte » Wie lange hält in der Regel eine Spülmaschine?

Wie lange hält in der Regel eine Spülmaschine?

Wie lange hält eine Spülmacshine

Eine Geschirrspülmaschine gehört in den meisten deutschen Haushalten zum Standard. Doch sie ist nicht gerade billig und viele stellen sich deshalb die Frage: Wie lange eigentlich hält sie und was kann man tun, um ihre Lebensdauer zu erhöhen?

Durchschnittlich 2.000 Spülgänge möglich

Wie viele Jahre deine Spülmaschine durchhält, liegt hauptsächlich daran, wie oft du sie benutzt. Das heißt, lebst du allein, brauchst du eventuell 2 bis 3 Tage, bis sie voll ist. Hast du eine große Familie, nutzt du sie vielleicht beinahe jeden Tag. Über den Daumen gepeilt geben die meisten Hersteller ihrem Produkt 2.000 Spülgänge, bis es das erste Mal den Geist aufgibt. Aufgrund dieser Angabe die Lebensdauer auszurechnen, ist entsprechend deiner Situation eine leichte Mathematikaufgabe. Im Durchschnitt wirst du auf 10 bis 12, maximal 15 Jahre kommen. Danach allerdings musst du die Maschine nicht zwingend austauschen. Oft genügt eine Reparatur und du kannst sie länger nutzen.

Qualität, Standort und Bedienung – ausschlaggebend für die Lebensdauer

Ob dein Geschirrspüler 2.000 Spülgänge mitmacht, hängt natürlich auch davon ab, welches Modell du kaufst, wo du ihn aufstellst und wie du ihn bedienst. Auf alle Fälle bist du auf der sicheren Seite, wenn du Markenprodukte bevorzugst. Zwar musst du bei ihnen mehr Geld hinlegen, bekommst dafür aber Qualität und jederzeit passende Ersatzteile. Wann du die ersten davon brauchst, bedingen zudem individuelle Gegebenheiten, wie die Wasserhärte sowie der Standort der Maschine. Was Letzteren betrifft, meide bitte feuchte und unbeheizte Umgebungen. Die mag deine Spülmaschine ebenso wenig, wie extrem verschmutztes Geschirr und die permanent falsche Wahl des Spülprogramms.

Gute Wartung – intakte Spülmaschine – blitzblankes Geschirr

Genau wie ein Kraftfahrzeug braucht auch deine Spülmaschine vorbildliche Wartung. Die beginnt bereits bei jedem Spülgang. Halte danach die Klappe für mindestens 1 Stunde offen, damit alle Feuchtigkeit entweichen kann. Wische bei der Gelegenheit bitte gleich die vordere Dichtung mit ab, denn diese wird beim Waschen nicht sauber. Ebenso solltest du von Zeit zu Zeit den Innenraum reinigen. Naben Lappen und speziellem Maschinenreiniger empfiehlt es sich, bei jedem 20. Spülgang die höchste Wassertemperatur einzustellen. Ansonsten gib immer Klarspüler sowie nach Bedarf gegen Verkalkungen ein Spezialsalz hinzu. Deine Spülmaschine und blitzblankes Geschirr werden es dir danken.

 

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

4 Kommentare zu “Wie lange hält in der Regel eine Spülmaschine?”

    1. Hallo Doris,

      das klingt nicht erfreulich. Am besten wendest du dich diesbezüglich direkt den Küchen- oder Gerätehändler, der dir die Spülmaschine verkauft hat. Ansonsten raten wir dir, den Hersteller selbst oder einen anderen Siemens Händler in deiner Nähe zu kontaktieren.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  1. Kerstin Kalkofen

    Bei meiner Constructa Spülmaschine ist der Seilzug der Tür kaputt. Sie ist 11 Jahre alt. Lohnt sich da noch eine Reparatur?

    1. Hallo Kerstin,

      grundsätzlich lässt sich ein Seilzug sehr gut reparieren und ersetzen. Die Frage, ob sich eine Reparatur noch lohnt, hängt aber auch davon ab, wie gut dein Geschirrspüler sonst noch funktioniert und ob er sonstige Mängel aufweist.

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert