Jeder kennt die Situation: Es gibt gerade keine Gelegenheit zum Einkaufen und der Kühlschrank gibt gerade nichts her. Um dies in Zukunft zu vermeiden, erfährst du im folgenden Artikel, welche Lebensmittel in jede Vorratskammer gehören. Sie sind extrem lange haltbar, schmecken gut und sind vielseitig einsetzbar. Wer einen Vorrat an trockenen Lebensmitteln hat, die sich über Monate oder Jahre hinweg halten, muss sich nicht ständig darum kümmern, welche Lebensmittel noch zu besorgen sind oder dringend verbraucht werden müssen.
Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen und Linsen
Hülsenfrüchte sind günstig, reich an wertvollen Nährstoffen und obendrauf noch eine Ewigkeit haltbar. Getrocknete Hülsenfrüchte werden nie langweilig. Sie sind nicht umsonst fast überall auf der Welt in jeden Speiseplan fest verankert. So vielseitig zubereiten lässt sich fast kein anderes Lebensmittel. Ob zu einem schmackhaften Linseneintopf, zu leckerem Hummus als Brotaufstrich oder zu einem indischem rote Linsen Dal. Diese Liste lässt sich noch ewig fortführen. Aus einem Kilo Hülsenfrüchte kannst du drei üppige Mahlzeiten zubereiten, welche jeweils für vier Personen reichen.
Nudeln, Reis und Haferflocken
Nudeln und Reis gehen immer. Sie dienen als schmackhafte Beilage für nahezu jedes Gericht und liefern dem Körper viel Energie in Form von Kohlenhydraten. Einfach mit etwas Olivenöl und Salz abschmecken und schon hast du eine schnelle Mahlzeit. Nudeln und Reis schmecken gut und halten sich sehr lange. Haferflocken sind extrem gesund, nährstoffreich und günstig. Zusammen mit etwas Milch oder Wasser und ein paar Früchten sind sie der ideale Start in einen erfolgreichen Tag. Sie sind zudem reich an Ballaststoffen und sättigen dich daher über viele Stunden.
Tomaten aus der Dose
Wer eingemachte Tomaten im Vorratsschrank hat, kann sich fast immer eine leckere Mahlzeit zubereiten. Tomaten sind vielseitig einsetzbar und passen zu fast jedem Lebensmittel. Eine Tomatensauce zu Nudeln oder Reis ist schnell zubereitet und schmeckt lecker. Auch als Grundlage für einen Eintopf mit Hülsenfrüchten sind sie super geeignet. Mit Tomaten lassen sich zahlreiche Gerichte zubereiten, die garantiert nie langweilig werden. Außerdem sind Tomaten sehr gesund. Sie enthalten viele wichtige Vitamine und Spurenelemente. Tomatenmark ist ebenfalls sehr lange haltbar und passt zu vielen Gerichten.
Fischkonserven
Thunfisch oder Sardinen aus der Dose auf einer Scheibe Brot verteilen, mit etwas Zitrone und Olivenöl verfeinern und schon hast du dir eine vollwertige Mahlzeit zubereitet. Fisch gilt als sehr gesund und versorgt deinen Körper mit wichtigen Fetten und Vitaminen. Zudem ist Fisch reich an hochwertigen Proteinen, was ihn vor allem für Sportler sehr interessant macht.
Honig
Honig ist, wenn alle Richtlinien bei der Herstellung eingehalten wurden, nahezu ewig haltbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Glas befindet sich nur aus einem Grund dort, es ist gesetzlich so vorgeschrieben. Der goldene Saft ist nicht nur lecker, sondern wirkt auch antibakteriell. Tee mit Honig ist nicht umsonst ein altbewährtes Hausmittel gegen Halsschmerzen.
Pflanzenöl
Eine gute Küche kommt ohne hochwertiges Pflanzenöl nicht aus. Es schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch noch gesund.
Pflanzenöl ist bei korrekter Lagerung, verschlossen und dunkel, über mehrere Jahre hinweg haltbar. Ein gutes Olivenöl eignet sich zum Braten und verfeinert viele Gerichte. Neutrales Pflanzenöl ist in großen Kanistern erhältlich und eignet sich perfekt, um es in der Vorratskammer für den Notfall zu lagern.
Fazit: Lebensmittel Vorräte anlegen
Du brauchst keinen Anlass für Hamsterkäufe, um dir einen Lebensmittelvorrat anzulegen. Auch ohne Angst vor längeren Stromausfällen oder sonstigen Extremsituationen lohnt sich ein Vorrat an gesunden Lebensmitteln. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfiehlt ohnehin, einen Vorrat für etwa 10 Tage daheim zu haben. Genug Lebensmittel erleichtern schließlich auch die alltägliche Haushaltsführung.