Startseite » Idee » Welches WMF-Topfset ist das beste? Topfsets im Vergleich!

Welches WMF-Topfset ist das beste? Topfsets im Vergleich!

WMF Topfset

WMF steht für Qualität, gute Verarbeitung, Funktionalität und tolles Design. Aber warum muss der Hersteller nur so viele verschiedene Topfsets im Sortiment haben? Da kann man sich gar nicht entscheiden, welches das beste ist … Noch schwieriger macht der Preis für so ein Topfset die Entscheidung: WMF ist nicht kostengünstig, da kauft man nicht noch mal schnell ein zweites Set.

Trotzdem sind die Topfsets, allesamt aus Edelstahl, natürlich alle ihren Preis wert. Dicke Böden halten die Hitze beim Kochen perfekt, der Topf aus Edelstahl ist solide und verformt sich nicht. Außerdem lassen sich die Töpfe aufgrund der glatten Oberfläche gut reinigen, und die schlichten Deckel aus Edelstahl oder Glas sind ebenfalls funktional und pflegeleicht. Im Set sind grundsätzlich mehrere Töpfe in verschiedenen Größen enthalten, so dass du für jede Gelegenheit gerüstet bist. Oder doch nicht? Wie entscheidet man sich für das beste Topfset oder findet auch nur heraus, was gut ist? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt!

Gewicht und Verarbeitung

Ein durchgehender Körper mit fest verschweißten Griffen und einem dicken, schweren Boden stellen sicher, dass der Topf die Hitze der Herdplatte gleichmäßig und zielgenau an die Lebensmittel weitergibt. Normgrößen sorgen dafür, dass die Töpfe auf die kleinen wie die großen Herdplatten passen, ohne dass es einen Überstand gibt. Soweit, so gut – das bieten alle Töpfe von WMF. Denn der deutsche Hersteller ist für Qualität bekannt.

Ob der Deckel zum Topf aus Edelstahl oder Glas ist, hängt von deinen Präferenzen ab: Schaust du deinem Essen gerne beim Kochen zu? Manche Menschen kochen “auf Sicht” – sie sehen einfach nach, ob das Wasser schon kocht, ob die Nudeln schon gar sind und so weiter. Da ist ein gläserner Deckel natürlich perfekt. Denn mit jedem Anheben des Topfdeckels geht Wärme verloren. Wer dagegen nach Gehör kocht und grundsätzlich Zeitmesser benutzt, kommt auch mit einem Edelstahldeckel gut aus. WMF hat sowohl Topfsets mit Edelstahldeckel als auch solche mit Glasdeckel im Sortiment. Ganz besonders pfiffig sind die Deckel mit Silikonlippe – aber das ist gehobenes Equipment für Profis in der Küche.

Welche Töpfe müssen im Set sein?

Auch das hängt von deinen Präferenzen ab. Kochst du immer nur für eine oder zwei Personen, benötigst du eher kleinere Töpfe. Gibt es bei dir das typische deutsche Dreikomponenten-Essen, solltest du wenigstens drei Töpfe im Set haben. Sonst hast du Probleme, deine drei Komponenten jeweils zeitgleich auf den Tisch zu bringen. Fans von Eintöpfen, Risottos, Mischgerichten, italienischer Nudelküche und deftigen Suppen werden dagegen auch im kleinen Haushalt eher noch einen oder zwei größere Töpfe benötigen, damit die ungleich größeren Portionen auf einmal zubereitet werden können. Und insbesondere Nudeln wollen beim Kochen viel Platz haben! Spaghetti-Fans bestehen meist auf einem speziellen Spaghetti-Topf, der sehr hoch ist. So können die langen Nudeln wirklich sofort komplett ins heiße Kochwasser eintauchen.

Wer gerne asiatische Pfannengerichte verzehrt, wird den Wok Topfset haben wollen. Ein Milchtopf ist nicht unbedingt nötig, aber das ist ebenfalls Geschmacksache. Thema Größe: Ohne Familie solltest du einen 1,5-Liter-Topf, einen 2-Liter-Topf und einen 3-Liter-Topf haben. Mit Familie (also mehr als zwei Personen im Haushalt) und für Gäste benötigst du größere Töpfe.

Gas, Elektro oder Induktion?

Welche Technik nutzt dein Herd? Die Topfsets vom WMF sind zwar in der Regel für alle Herdarten geeignet. Besitzt du jedoch einen Induktionsherd, solltest du speziell auf diese Angabe achten. Induktionskochfelder werden nicht heiß. Sie lassen den Topf über elektromagnetische Strahlung heiß werden – und das kann nicht jeder Topf. Alles klar? Dann wünschen wir dir jetzt viel Spaß mit dem besten Topfset von WMF! Die richtigen Töpfe für das Induktionskochfeld finden

 

Titelbild: WMF Fusiontec Functional Black Serie; Copyright: WMF

 

 

Tags:
nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

5 Kommentare zu “Welches WMF-Topfset ist das beste? Topfsets im Vergleich!”

  1. Bin auf der Suche nach einer Antwort auf genau die eingangs gestellte Frage “Welches Set von WMF ist das beste?” auf dieser Seite gelandet. Was nun die einzelnen Sets unterscheidet kommt hier aber überhaupt nicht raus, die einzelnen Serien werden ja nicht mal besprochen oder mal genannt. Am Ende steht hier “alles von WMF kann dieses und jenes”. Das ist leider wenig zielführend.

  2. Ich war auf der Suche nach der Antwort, welches Wmf Topfset das beste ist. Gesucht und nicht gefunden. Warum gehen Sie nicht einzeln auf die Unterschiede der Töpfe ein? Ich würde gerne die Unterschiede kennen.

    1. Hallo Ali,

      danke für dein Feedback. Welche Unterschiede, Informationen et. wären für dich denn hilfreich gewesen?

      Liebe Grüße
      Olivia von Küchenfinder

  3. Philipp Reichmuth

    Das war ja ein selten informationsarmer Artikel.
    Wenn die Überschrift schon heißt “Welches WMF-Topfset ist das beste? Topfsets im Vergleich!”, dann will ich nicht nur wissen, daß wer für wenige Personen kocht, kleinere Töpfe braucht. Das weiß ich auch so. Sondern ich will einen VERGLEICH zwischen verschiedenen TOPFSETS sehen: welche Topfsets (mit Namen), welche Eigenschaften sie haben, wie sie sich unterscheiden usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert