Startseite » Rezepte » Rosmarin Kartoffeln aus dem Ofen: Rezept und Zubereitung

Rosmarin Kartoffeln aus dem Ofen: Rezept und Zubereitung

Rosmarinkartoffeln

Kein Wunder, dass die Deutschen auch den Spitznamen “Kartoffelkopf” tragen – schließlich sind die schmackhaften Erdäpfel eines unserer Lieblingsgerichte. Welch glücklicher Zufall, dass knusprige Ofenkartoffel mit Rosmarin relativ einfach zuzubereiten sind – wenn man die richtigen Tricks und Kniffe kennt. Diese liest du im Folgenden – inklusive Rezept.

Welche Kartoffel-Sorte ist gut geeignet für knusprige Rosmarinkartoffeln?

Optimal für den Ofen sind die Sorten Allians sowie Annabelle, denn beide sind festkochend und daher für die Knusper-Variante geeignet. Wenn eine andere Sorte verwendet werden soll, einfach darauf achten, dass sie festkochend ist, dann kann nur noch wenig schiefgehen.

Wie bekommt man die Rosmarin Kartoffeln schön knusprig?

Damit die Kartoffeln nicht nur gar, sondern auch knusprig werden, solltest du sie zunächst schälen und in Spalten schneiden. Anstatt sie in Öl zu wälzen, füge aber hier einen Zwischenschritt ein. Ritze die Kartoffeln mit einer Gabel mehrere Male kreuz und quer ein, sodass an der Oberfläche – ähnlich wie bei einem Igel – kleine Stacheln auftauchen. Diese werden später dann schön “crunchig”. Nun kannst du die Kartoffeln in etwas Öl, zum Beispiel Oliven- oder Sonnenblumenöl, und etwas Salz wenden. Das Salz schon vor dem Backen hinzuzugeben, ist der zweite Trick, denn aufgrund seiner hydroskopischen Eigenschaft entzieht es der Kartoffel-Oberfläche Flüssigkeit und trocknet sie etwas aus. In Verbindung mit der “stacheligen” Struktur ist so ein ultimatives Knuspererlebnis garantiert.

Rosmarin Kartoffeln am besten einschneiden - so werden sie besonders knusprig

Rosmarin Kartoffeln am besten einschneiden – so werden sie besonders knusprig

Bei großen Mengen an Kartoffeln möchtest du wahrscheinlich nicht unbedingt Spalte um Spalte mit Ritzen verzieren. Stattdessen nutze diese Methode: Schäle und schneide deine Kartoffeln und koche sie anschließend für zwei bis drei Minuten im Wasser. Dadurch wird die Oberfläche schon gar und weich. Nun kannst du die Kartoffeln in einem Drahtsieb kräftig hin- und herschütteln und hast so schon bald einen ähnlichen Effekt wie bei dem Einritzen mit einer Gabel.

Rosmarin Kartoffeln sind die perfekte Beilage zu Fleisch, Fisch und Gemüse

Rosmarin Kartoffeln sind die perfekte Beilage zu Fleisch, Fisch und Gemüse

Und hier kommt das Rezept:

Zutaten

  • 10 bis 15 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
  • 2 EL Oliven- oder Sonnenblumenöl
  • 1 TL Salz
  • Rosmarinzweige

Zubereitung

  1. Schäle die Kartoffeln, schneide sie in Spalten und gib sie für zwei bis drei Minuten in einen Topf mit kochendem Wasser. Raue nun die Kartoffeln an, indem du sie abgießt und sie anschließend portionsweise mit einem Drahtsieb kräftig durchschüttelst.
  2. Nun wende die Kartoffeln gemeinsam mit Rosmarin in Öl und Salz. Dies geht am einfachsten, wenn du die Kartoffeln in eine große Dose gibst, Öl und Salz hinzufügst und nun die geschlossene Dose kurz durchschüttelst. Nun legst du die Kartoffeln auf Backpapier in den vorgeheizten Ofen. Backe sie bei 250 °C und Umluft für eine Dauer von 25 bis 30 Minuten. Am Ende kannst du noch zwei bis drei Minuten auf die Grill-Funktion umschalten, und fertig sind deine leckeren knusprigen Ofenkartoffeln. Guten Appetit!

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.