Startseite » Idee » Das beste und einzige Rezept für Chili con Carne

Das beste und einzige Rezept für Chili con Carne

Chili con Carne

Aus der Küche von Texas und Mexiko kommt das feurige Chili con Carne. Ins Deutsche übersetzt, sagt der Name des Gerichts schon deutlich aus was es besteht: Scharfe Chilischoten und Fleisch werden miteinander verkocht. Einfach so im Topf? Im Original wurden Chilischoten über dem Feuer gebraten, anschließend gab man Fleisch in der Art von Gulasch hinzu.

Heute ist Chili con Carne etwas raffinierter und wird häufig mit Bohnen und/oder Mais zubereitet. In der Regel kommt Hackfleisch anstelle der größeren Fleischstücke zum Einsatz. Das ist zwar lecker, entspricht aber nicht dem Original. Und das gilt natürlich auch für vegetarische und vegane Abwandlungen des Gerichts. Wir wollen Euch das Original nicht vorenthalten!

Zutaten für das Original:

  • 1 Kilogramm geschnetzeltes Rindfleisch, idealerweise Wade
  • 500 Gramm gewürfelte rote Zwiebeln
  • 500 Milliliter Brühe (Gemüsebrühe ist vertretbar)
  • 5 rote Chilischoten
  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • Gewürze: Kreuzkümmel, Chili, Koriander, Kakao, Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika, Zimt

Zubereitung eines originalen Chili con Carne:

Zuerst wird das Fleisch mit einem ordentlichen Schuss Olivenöl im Topf scharf angebraten.  Anschließend aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel beiseitestellen. Ein weiterer Schuss Olivenöl und die Zwiebelwürfel werden jetzt im Topf gebraten, bis die Zwiebeln glasig sind.

In der Zwischenzeit können die Chilischoten entkernt und gewürfelt werden. Sie wandern zu den Zwiebeln in den Topf. Den Knoblauch putzen und fein schneiden, mit dem Fleisch ebenfalls dazugeben. Das Ganze darf im Topf kurz vor sich hin brodeln. Die Gewürze nach eigenem Geschmack zusammenmischen und auch in den Topf geben.

Jetzt wird alles mit der Brühe abgelöscht. Auf kleiner Flamme darf das Gemisch für zwei bis drei Stunden köcheln und dabei ordentlich durchziehen. So etwa alle halbe Stunde sollte gründlich umgerührt werden, damit nichts anbrennt. Fertig!

Milderes Chili con Carne für den milderen europäischen Geschmack

 

Heutiges Chili con Carne

Chili con Carne wie wir es heutzutage kennen. Quelle :Cv

Die Zutaten sind für diese abgemilderte, magenschonendere Variante erst einmal gleich. Das Rindfleisch wird durch Rinderhack ersetzt. Zusätzlich werden eine Dose Kidneybohnen, eine Dose Mais und eine Packung stückige Tomaten benötigt.

Zuerst wird das Hackfleisch einmal kräftig durchgeknetet, anschließend in etwas Oliven angebraten. Die Zwiebelwürfel und der fein gehackte Knoblauch kommen dazu, alles wird leicht gebraten. Derweil müssen die Chilischoten entkernt und fein gehackt werden, sie kommen ebenfalls in den Topf. Zu diesem Zeitpunkt kann das Chili con Carne schon nach Geschmack gewürzt werden.

Die Brühe kommt nun ebenfalls in den Topf. Bohnen, Mais und Tomaten müssen kurz abtropfen und kommen zu den anderen Zutaten in den Topf. Mit geschlossenem Deckel darf das Gericht jetzt etwa 30 Minuten köcheln.

Das Chili con Carne kann zwar auch schon früher gegessen werden (sowie das Gemüse warm genug ist). Aber bei längerer Kochzeit wird es aromatischer.

Nicht aufgegessen? Nicht schlimm!

Chili con Carne schmeckt auch am nächsten Tag noch. Ob mit Tortilla Chips oder Maisbrot und Käse überbacken oder mit viel Tomate zu einer würzigen Suppe verkocht – das schmeckt aufgewärmt fast noch besser als frisch!

Chili con Carne mit Tortilla Chips

Chili con Carne kann mit den verschiedensten Zutaten kombiniert werden. Nach Belieben ausprobieren. Quelle: Cv

Es gibt übrigens auch vegetarische Varianten. Aber das Chili sin Carne (“Chili ohne Fleisch”) ist dann eben doch kein Original…

nv-author-image

Redaktion

Wir versorgen euch regelmäßig mit neuen Küchen-Ideen, Beispielen, Infos und Trends zum Thema Küchenplanung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert