Startseite » Neuheiten » Was kostet ein neuer Geschirrspüler?

Was kostet ein neuer Geschirrspüler?

kosten spuelmaschine geschirrspueler

Fast niemand spült gerne dreckiges Geschirr ab, deshalb stapelt es sich oft in der Küchenspüle. Eine Lösung für dieses leidige Problem bietet eine Spülmaschine, mit der sich Besteck, Teller, Töpfe und Pfannen ohne eigenen Einsatz reinigen lassen. Deshalb spielen viele Haushalte mit dem Gedanken, in dieses nützliche Küchengerät zu investieren. Wir verraten dir, wie viele eine neue Spülmaschine kostet.

Die Kosten für einen Geschirrspüler können extrem variieren und sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehört an erster Stelle der Hersteller, da qualitativ hochwertige Geräte eines traditionellen Markenherstellers deutlich mehr kosten als die Spülmaschinen eines eher unbekannten Produktionsbetriebes. Darüber hinaus hängen die Preise von dem Funktionsumfang, Gerätetyp und der Energieeffizienzklasse ab. Deshalb lässt sich in diesem Bereich kein genauer preislicher Rahmen vorgeben. Generell gibt es aber für fast jedes Budget einen geeigneten Geschirrspüler, welcher sowohl im Bezug auf die Leistungen als auch beim Energieverbrauch überzeugt. So können Verbraucher von den vielen Vorteilen profitieren, die mit der Anschaffung einer Spülmaschine einhergehen.

Kleine Spülmaschinen für wenig Geld

Wer nur ein geringes Platzangebot in der Küche hat, für den sind kleinformatige Tischgeschirrspüler ideal. Dank der kompakten Ausmaße passen die Geräte selbst in sehr übersichtliche Küchen hinein, perfekt für einen Haushalt mit bis zu zwei Personen. Die Kosten für dieses Geräteformat beginnen ab 200 Euro. Für eine Familie mit Kindern sind Tischgeschirrspüler allerdings zu klein, dafür eignen sich normal große Modelle viel besser.

Geschirrspüler mit Unterbaufunktion

In den meisten Küchen ist bereits eine Küchenzeile mit einer Arbeitsplatte vorhanden. Dafür wird eine unterbaufähige Spülmaschine benötigt, die im oberen Bereich über keine Abdeckung verfügt. Auf diese Weise lässt sich der Geschirrspüler ohne Probleme in die Küchenzeile integrieren und schließt bündig mit dieser ab. Die Kosten dafür beginnen ab 200 Euro für Geräte von eher unbekannten Herstellern, während die Spülmaschinen mit Unterbaufunktion bei Markenproduzenten ab 350 Euro kosten.

Frei stehende Spülmaschinen für die individuell eingerichtete Küche

Wenn keine Einbauküche vorhanden ist, bietet sich für diesen Bedarf ein freistehender Geschirrspüler an. Dieser lässt sich ausgehend vom entsprechenden Platzangebot beliebig aufstellen. Wichtig ist aber, dass sich in der Nähe sowohl Strom- als auch Wasseranschluss befinden. Die Geräte beginnen bei 230 Euro, hergestellt unter anderem von Beko, Bomann und Exquisit. Bei diesen Basis-Modellen ist der Funktionsumfang eher beschränkt und das Design nicht besonders auffallend. Dagegen punkten die Geräte von Markenherstellern mit außergewöhnlichen Designaspekten und innovativen Funktionen, was sich in einem höheren Anschaffungspreis widerspiegelt, der ab 370 Euro beginnt.

Hochpreisige Markengeräte von renommierten Herstellern

In der heutigen Zeit gehören AEG, Bosch, Miele, Neff und Siemens zu den renommierten Herstellern. Diese Unternehmen können bereits auf eine lange Tradition im Bereich der Fabrikation von Spülmaschinen zurückblicken. Deshalb punkten die Markengeräte mit einem vielseitigen Leistungsumfang, einem optisch ansprechenden Design und einer vorteilhaften Energieeffizienzklasse. Diese Faktoren spiegeln sich bei den Kosten wieder, die bei 400 Euro beginnen und weit über 1000 Euro betragen können. Mit dieser Investition bekommt der Verbraucher aber ein funktionstüchtiges Gerät mit einer großen Programmvielfalt und langen Lebensdauer. Neben den gängigen Automatikprogrammen arbeiten diese Geschirrspüler mit Beladungs- und Verschmutzungssensoren, um genau zu erkennen, wie viel Wasser das schmutzige Geschirr benötigt. Auf diese Weise lassen sich sowohl die Strom- als auch die Wasserkosten nachhaltig senken.

Jetzt prüfen, ob ein neuer OTTO Gutschein für eine Spülmaschine verfügbar ist.

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.