Startseite » Kochen » Wie lange braucht Kassler, bis es gar ist?

Wie lange braucht Kassler, bis es gar ist?

  • Kochen
Kassler zubereiten

Das sogenannte Kassler ist gepökeltes und geräuchertes Schweinefleisch. Es stammt aus der Rippe, dem Kamm, der Schulter oder dem Bauch des Schweins. Sehr beliebt ist Kassler zum Beispiel mit Kraut, Kartoffeln oder auch mit Kartoffelpüree. Das Fleisch wird entweder im Topf oder auch im Backofen zubereitet. Wie lange braucht Kassler aber, bis es gar ist?

Die Garzeit beim Kassler ist immer von der Größe des Bratens und der Zubereitungsart abhängig

Wenn der Kassler-Braten noch roh ist, benötigt ein Kilo Fleisch in einem großen Schmortopf etwa 60 bis 90 Minuten, bis es gar ist. Es gibt in Metzgereien und auch in vielen Supermärkten Kassler, das schon vor gegart ist. Der genaue Garpunkt des Kasslers lässt sich bei diesen Braten viel einfacher über die Temperatur bestimmen. Hat der Braten in der Mitte eine Temperatur von etwa 54 °C, ist das Fleisch schön glasig und vor allem besonders saftig. Gut durch ist das gepökelte Kassler bei einer Temperatur von 68 °C. Schneller lässt sich das Kassler als Kotelett in einer Pfanne erhitzen. Die Scheiben benötigen oft nur wenige Minuten und können dann mit Beilagen genossen werden.

Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln

Beliebte Beilagen zu Kassler: Sauerkraut und Kartoffeln

Kassler kann im Backofen oder auch in einem Römertopf zubereitet werden

Ist der Braten schon vor gegart, kann das Kassler auch im Backofen zubereitet werden. Der Braten mit einem Gewicht von 1 bis 1,5 kg kann mit Kartoffeln, Äpfeln und Zwiebeln auf die Fettpfanne des Backofens gelegt werden. Der Braten wird mit Alufolie abgedeckt. Bei etwa 180 °C benötigt das Kassler etwa auch 60 bis 90 Minuten bis es gar ist. Bei der Zubereitung im Backofen empfiehlt sich ebenfalls die Verwendung eines Fleischthermometers. Ein Topf aus Steingut, der sogenannte Römertopf, eignet ich auch zum Zubereiten von Kassler im Backofen. Der Topf und der Deckel werden am besten über Nacht ins Wasser gelegt. Das Steingut nimmt die Feuchtigkeit auf. Das Kassler wird danach mit Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfeln in den vorgeheizten Backofen geschoben. Die Zubereitung in einem Römer- oder Steinguttopf dauert bei einem Kilo Fleisch auch etwa 60 Minuten. Auf dem Holzkohlegrill sollte Kassler nicht zubereitet werden. Die enthaltenen Nitritpökelsalze im Fleisch können über offener Flamme krebserregend sein.

Geschmortes Kassler aus dem Ofen

Geschmortes Kassler aus dem Ofen

nv-author-image

Olivia

Olivia ist Küchenfinder Redakteurin der ersten Stunde und hat ein Auge für die neuesten Einrichtungstrends, Geräte und Materialien. Auch Zuhause verbringt sie viel Zeit in der Küche. Kochen bedeutet für sie Entspannung, Genuss und Lebensfreude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert